Brückenkurse und Orientierungswochen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im WS 2018/19

Studierende im Hörsaal
Bild: David Hartfiel / FAU

Die Departments der Naturwissenschaftlichen Fakultät laden alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der jeweiligen Fächer sehr herzlich zu den diesjährigen Brückenkursen und Orientierungswochen im Wintersemester 2018/19 ein. Diese finden im Zeitraum vom 1.-12. Oktober bzw. 8.-12. Oktober 2018 statt und sollen einen leichteren Einstieg ins Studienleben ermöglichen. Unter anderem werden fachliche Inhalte der gymnasialen Oberstufe wiederholt, Vorlesungen von Professoren gehalten und Einführungen in die Online-Portale wie StudOn etc. geboten. Ebenfalls laden die studentischen Fachschaftsinitiativen zu einem Programm ein.

Die Brücken- und Orientierungskurse werden in den Fächern Chemie (für die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie, Molecular Science und Pharmazie), Chemie für Nebenfachstudierende (z. B. Biologie und Geowissenschaften), Mathematik und Physik angeboten. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät unter Orientierungswochen und Brückenkurse.

Die Kurse sind kostenfrei, eine Anmeldung ist – mit Ausnahme des Grundlagen- und Orientierungsstudiums (GOS) für Kulturgeographie und Lehramt an der Philosophischen Fakultät sowie für Informatik im Nebenfach an der Technischen Fakultät – nicht erforderlich.