Preis für gute Lehre an Geowissenschaftler vergeben

Portrait Prof. Dr. Axel Munnecke (Bild: FAU/Georg Pöhlein)
Prof. Dr. Axel Munnecke (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Axel Munnecke, Professor für Paläontologie am GeoZentrum Nordbayern, ist mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern 2020“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet worden. Die Vergabe des Preises für gute Lehre erfolgt auf Vorschlag des Universitätspräsidenten. Der Empfänger des Preises muss mindestens zwei Studienjahre hervorragend Lehre an einer bayrischen Universität geleistet haben. Dotiert ist der Preis mit 5000 Euro.

Praxisnah und grenzenlos begeistert

Der Paläontologe Professor Axel Munnecke bietet eine interdisziplinäre und lebensnahe Lehre an, die von den Studierenden sehr gut angenommen wird. Er legt großen Wert auf interaktive Lehre. Sowohl seine Begeisterung für sein Fach als auch sein Lehrstil kommt Studierenden zugute und ermöglicht es ihnen, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten. Studierende, die Betreuung von Abschlussarbeiten wünschen, erwarten professionelle Gespräche und Diskussionen die den Kompetenzzuwachs des Nachwuchses fördern.

Seit 2002 hält Prof. Dr. Axel Munnecke die Professur für Paläontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bis zum Ende des Jahres forscht er am Thema Charakterisierung, Langzeitverhalten und Engineering des Reservoirs zur Minimierung des Fündigkeitsrisikos.

Prof. Dr. Axel Munnecke
axel.munnecke@fau.de