Naturwissenschaftliche Fächer überzeugen in Studierendenbefragung

Studierende stehen an einer Felswand. Sie tragen alle gelbe Schutzhelme und betrachten die Gesteinsformation.
Exkursion in den Geowissenschaften (Foto: Axel Munnecke / FAU)

Studiengänge im CHE-Ranking im Spitzenfeld

Im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2021 sind die naturwissenschaftlichen Studiengänge wieder vorne dabei: Insbesondere in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ überzeugen die untersuchten Fächer. Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Für das Ranking werden 150.000 Studierende befragt und mehr als 300 Hochschulen analysiert. In diesem Jahr waren die Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Mathematik, Pharmazie und Physik an der Reihe. Das vollständige CHE Hochschulranking ist online abrufbar über www.zeit.de/che-ranking.

Die Fächer im Überblick

Biologie

Insbesondere im Bereich der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Kompetenzen hat die Biologie in Erlangen die Nase vorn. Hier erhält der Studiengang 7 von 8 Punkten. Auch in der Studieneingangsphase befindet sich die Erlanger Biologie im Spitzenfeld.

Chemie

Der Fachbereich Chemie zählt in den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“ sowie insbesondere in den Bereichen der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen sowie der Studienorganisation zur Spitzengruppe. Zudem sind die Studierenden mit der Betreuung in den Laborpraktika sowie mit der ausgezeichneten und modernen Labor- und Lernumgebungen im Chemikum sehr zufrieden. In der sehr wichtigen Studieneinstiegsphase erleichtert ein Chemie Brückenkurs zu Beginn des Studiums den Einstieg, was sich ebenfalls im Ranking positiv widerspiegelt.

Ausführlicher Bericht des Departments Chemie und Pharmazie

Geographie

Lehrangebot, Bibliotheksausstattung, Räume, IT-Infrastruktur, Wissenschaftsbezug, Angebote zur Berufsorientierung – in diesen Kategorien gehört die Geographie zur Spitzengruppe. Die intensive Praxisorientierung kommt beispielsweise in den Master-Modulen „Lehrforschung“ und „Forschungswerkstatt“ zum Ausdruck, wo die Studierenden in kleinen Teams über zwei Semester an einer Forschungsfrage arbeiten, die sich in der Regel an laufende Forschungsvorhaben des Instituts anlehnt.

Geowissenschaften

In der Befragung überzeugt der Studiengang vor allem bei der Studienorganisation und der Unterstützung beim Studienanfang. Die Studierenden waren dabei überdurchschnittlich zufrieden mit den Exkursionen, auf denen die sie ihr theoretischen Wissen praktisch anwenden –  angefangen von deren Organisation bis hin zur fachlichen Betreuung und Finanzierbarkeit.

Mathematik

Neben den Kategorien Räume, IT-Infrastruktur, Studienorganisation, Bibliotheksausstattung sowie Unterstützung am Studienanfang  gefällt den Studierenden besonders die Betreuung durch die Lehrenden besonders gut: das soziale Klima, die Kritik- sowie didaktischen Fähigkeiten der Dozierenden.

Pharmazie

Insbesondere die Betreuung in der Studieneingangsphase sticht bei den Bewertungen der Studierenden hervor. Hier erhält die Pharmazie 12 von 13 Punkte. Zudem gehört die Erlanger Pharmazie in der Ausstattung der Laborräumlichkeiten im neuen Chemikum sowie bei der IT-Infrastruktur und in der Bewertung der allgemeinen Studiensituation zur Spitzengruppe.

Ausführlicher Bericht des Departments Chemie und Pharmazie

Physik

Besonders überzeugen konnte in diesem Jahr der Studiengang Physik, der in 11 Kategorien Bestnoten erreichte (Allgemeine Studiensituation, Betreuung, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Bibliothek, Unterstützung im Auslandstudium, Wissenschaftsbezug, Laborpraktika, Unterstützung am Studienanfang, Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor). Darüber hinaus überzeugt die Physik mit einem sehr guten Betreuungsverhältnis sowie ihrem Angebot für Praktika, beispielsweise das Elektronikpraktikum.

Ausführliche Pressemeldung des Departments Physik

Weitere Informationen:

Amelie Feder
S-DATEN
amelie.feder@fau.de