Wie Wirkstoffe an ihr Ziel kommen

Portrait Prof. Dr. Dagmar Fischer
Foto: Georg Pöhlein / FAU

DFG-Sonderforschungsbereich „PolyTarget“ geht in die Verlängerung

Der Sonderforschungsbereich „PolyTarget“, an dem Prof. Dr. Dagmar Fischer, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie am Department Chemie und Pharmazie der FAU, mit zwei Projekten beteiligt ist, wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für weitere vier Jahre mit insgesamt fast 15 Millionen Euro gefördert.

Medikamente haben meist Nebenwirkungen, weil sie in hoher Dosis verabreicht werden müssen, damit der Wirkstoff da ankommt, wo er gebraucht wird. Im Rahmen von „PolyTarget“ erforschen und entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der FAU daher alternative Trägermaterialien, die Medikamente zielgerichtet an den Ort ihrer Bestimmung lotsen und die Wirkstoffe genau dort abliefern, wo sie gebraucht werden. Sie verpacken Wirkstoffe in winzige und hinsichtlich ihrer Funktion maßgeschneiderte Polymer-Nanopartikel.

An der FAU beschäftigt sich das Team um Prof. Dagmar Fischer zum einen mit der Entwicklung von bioinspirierten Nanopartikeln zur Gentherapie bei Entzündungen, die zelleigene Strategien aus der Natur kopieren, um einen sicheren und effizienten Transport der Wirkstoffe zu erreichen. Zum anderen entwickelt das Team neue nachhaltige Herstellungsmethoden für Nanopartikel, die bei bakteriellen und viralen Infektionen, auch Covid-19, hochwirksame Naturstoffe zu ihrem Wirkungsort im Körper transportieren.

Über „PolyTarget“

Der SFB wird von der Universität Jena koordiniert und ging 2017 an den Start. Am interdisziplinären Forschungsverbund beteiligt sind Forschende aus den Bereichen Chemie, Materialwissenschaften, Pharmazie und Biochemie der Universitäten Jena und Erlangen-Nürnberg als auch Medizinerinnen und Mediziner des Universitätsklinikums Jena sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Jenaer Leibniz-Institute für Photonische Technologien, für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie sowie für Alternsforschung.

Mehr über „PolyTarget“ lesen Sie auf der Webseite des Department für Chemie und Pharmazie und auf der Webseite des SFB.

Prof. Dagmar Fischer
Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie