Gebäudebrüter in Erlangen – Ausstellung im Botanischen Garten vom 25.11.22 – 29.1.23

Poster zur Ausstellung

Ausstellung des LBV Erlangen und des LBV Erlangen-Höchstadt im Eingang zu den Gewächshäusern 25.11.2022 - 29.1.2023, Dienstag - Sonntag 9:30 - 15:30 Uhr, Eintritt frei

Mauersegler, Spatz, Turmfalke, Weißstorch – es gibt viele Vögel, die als Kulturfolger die Nähe der Menschen gesucht haben und schon hunderte von Jahren in guter Nachbarschaft mit uns leben. Auch im Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg finden einige Gebäudebrüter ein zu Hause und ein passendes Nahrungsangebot.

Insbesondere Fledermäuse sind in den frühen Abendstunden im Garten unterwegs und jagen dort nach Insekten. Ab und zu konnte auch ein Weißstorch auf dem Giebel des Loschgehauses beobachtet werden. Die Ausstellung des LBV Erlangen im Eingang zu den Gewächshäusern erlaubt Einblicke in die Welt unserer tierischen Nachbarn. Neben ihrem Leben und verschiedenen Mythen werden auch die Herausforderungen, die sich für Gebäudebrüter durch den modernen Hausbau ergeben, dargelegt. Außerdem gibt die Ausstellung Anregungen, wie die Lebensbedingungen dieser faszinierenden Vögel in der Stadt verbessert werden können.

Um auch in Zukunft gute Voraussetzungen für gebäudebrütende Vogelarten zu schaffen, müssen die hierfür notwendigen Lebensräume vorausschauend in die Stadtplanung integriert werden. Neben einem Rückgang an Brutmöglichkeiten durch moderne, energetische Bauweisen leiden die sensiblen Tiere zudem unter Nahrungsmangel, der durch Flächenversiegelung entsteht. Das führt dazu, dass viele dieser für Städte und Siedlungen typischen Vogelarten seit Jahren im Bestand abnehmen. Seit 2016 wird sogar der ehemalige „Allerweltsvogel“ Haussperling auf der Vorwarnliste der Roten Liste geführt.

Die Informationen zu Brutkästen und der richtigen Anbringung am Haus eröffnen den Besucherinnen und Besuchern Möglichkeiten zu helfen und vielleicht bei Erfolg faszinierende Einblicke in das Leben eines Brutpaares am eigenen Haus zu gewinnen. Auf diese Weise kann jeder einen Beitrag zur Unterstützung gebäudebrütender Vogelarten leisten und dazu beitragen, dass sie unser Leben auch weiterhin bereichern.

Katrin Simon
katrin.simon@fau.de