Messestand Chemie / Molecular Science

Galerie

Unsere Vorträge

Eine Schlüsselrolle sowohl in der Forschung als auch in der Industrie

Dass Chemie „knallt und stinkt“, kann schon mal vorkommen, dank einer soliden Ausbildung aber nur dann, wenn man es auch möchte. Wenn Du Interesse daran hast, im Labor zu experimentieren, chemische Fragestellungen zu bearbeiten, Stoffe herzustellen und zu analysieren und Dich darüber hinaus weder Mathe noch Physik ins Schwitzen bringen, bist Du im Chemie-Studium der FAU sicherlich richtig aufgehoben.

Im Chemie-Studium erwirbst Du theoretische und methodische Kenntnisse in allen Fachbereichen der Chemie. Dazu gehören auch Disziplinen, die in der Schule nur am Rande eine Rolle spielen, beispielsweise Physikalische Chemie (Beschreibung von Stoffeigenschaften und Gesetzmäßigkeiten, Spektroskopie und andere wichtige Untersuchungsmethoden) und Theoretische Chemie (Entwicklung von Modellen und Methoden zum besseren Verständnis der Chemie).

Die Chemie ist eine grundlegende Naturwissenschaft und nimmt sowohl in der Forschung als auch in der Industrie eine Schlüsselrolle ein. Fortschritt und Innovation eines Landes basieren auf Entdeckungen in der Chemie auf molekularer Ebene: In den chemischen Forschungslaboren werden neue Materialien und Wirkstoffe entwickelt, die unseren Alltag und unsere Lebensqualität entscheidend verbessern – beispielsweise Inhaltsstoffe für neue Krebsmedikamente oder neue Materialien für leistungsfähigere Solarzellen. Chemie gestaltet Zukunft!

Für alle Vorträge ist der Zoom-Link: https://fau.zoom.us/j/63386047130?pwd=MGVDU1RROFd6Ri9hcGJYOFQ1cVl3QT09

 

 

Kontakt