Messestand Pharmazie

Unsere Vorträge

Unsere Vorträge

Die Pharmazie ist ein naturwissenschaftliches Lehr- und Forschungsfach und beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und Qualitätssicherung von Medikamenten, der Zubereitung und Lagerung von Arzneimitteln sowie ihrer Wirkung und sicheren Anwendung. Erste Formen der Pharmazie gab es schon zu Beginn der Menschheit. Damit gehört sie zu den ältesten Wissenschaften überhaupt.

Das Pharmazie-Studium bereitet Dich hauptsächlich auf den Beruf des Apothekers / der Apothekerin vor. Es handelt sich allerdings um ein breitgefächertes naturwissenschaftliches Studium, in dem auch viele Aspekte der Chemie und Biologie (im Hinblick auf Arzneimittel und den Menschen) gelehrt werden. In geringem Maße spielen auch Physik und Mathematik eine Rolle. Wenn Dir gefällt, wenn es pufft und zischt, bist Du hier schon mal gut aufgehoben. Auch wenn die Theorie einen recht großen Teil des Studiums einnimmt, ist der Studiengang sehr praxisnah und es warten viele spannende Stunden im Labor auf Dich.

Nach dem Studium kannst Du schließlich alle möglichen Arzneimittel herstellen, analysieren und bewerten. Du weißt, wie und warum Arzneimittel ihr Ziel im menschlichen Körper erreichen und kennst die Wirkweisen von Tabletten, Salben und Anderem. Dir stehen einige Türen offen und Du hast die Qual der Wahl, in welche Richtung Du gerne gehen möchtest.

Für alle Vorträge ist der Zoom-Link: https://fau.zoom.us/j/63386047130?pwd=MGVDU1RROFd6Ri9hcGJYOFQ1cVl3QT09

Kontakt