Brückenkurs Chemie 2026

Datum: 28. September 2026 – 9. Oktober 2026Ort: Vor Ort und online

Brückenkurs Chemie für Hauptfachstudierende und Nebenfachstudierende (28. September - 9. Oktober 2026)
Zum Wintersemester 2026/27 wird wieder ein gemeinsamer Kurs sowohl für die Hauptfachstudierenden (Chemie, Chemie Lehramt, Molecular Science, Pharmazie und Lebensmittelchemie) als auch für die Nebenfachstudierenden (z. B. Biologie, Integrated Life Sciences, Geowissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen, Materialwissenschaften, Nanotechnologie, Molekulare Medizin, Modulstudien Naturale, etc.) angeboten.
Dieser freiwillige zweiwöchige Vorkurs findet direkt vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn statt. Der betreute Kurs beinhaltet eine Wiederholung des Schulwissens in Chemie, eine Vorstellung der Universität, des Departments Chemie und Pharmazie, der Studierenden-Service-Center und der studentischen Fachschaftsinitiativen und eine Einführung in den studentischen Alltag an der FAU.
Der Brückenkurs Chemie 2026 wird vorwiegend als Präsenz-Kurs mit begleitendem online-Angebot durchgeführt. Weitere Infos finden Sie im unten genannten StudOn-Kurs.
Der Brückenkurs ist freiwillig und kostenfrei, eine Anmeldung ist ab sofort mit gültiger und aktivierter IdM-Kennung auf StudOn* möglich unter: https://www.studon.fau.de/studon/go/crs/7005368. Studierende, die noch keine IdM-Kennung erhalten haben, können selbstverständlich an der Eröffnungsveranstaltung am 28.09.2026 ab 10 Uhr teilnehmen und erhalten im Rahmen der Veranstaltung einen Gastzugang für die weitere Teilnahme.
Einführungsveranstaltung
Einführungsveranstaltung am 28.09.2026 ab 10 Uhr
in Präsenz: Hörsaal H1, Egerlandstraße 3, 91058 Erlangen
*Bitte beachten: Bitte melden Sie sich zuerst auf der StudOn-Startseite (https://www.studon.fau.de) mit Ihrer IdM-Kennung an damit Sie direkt dem Kurs beitreten können!
Zoom-Link
Zoom-Link
Zoom-Link für die hybriden Vorlesungen<https://fau.zoom-x.de/j/66894516542>
Siehe auch: https://www.nat.fau.de/studium/studienstart/vorkurse/

Details

Datum:
28. September 2026 – 9. Oktober 2026
Zeit:
Ganztägig
Ort:

Vor Ort und online

Veranstaltungskategorien:
Studierende & Alumni