Infoabend zu Auslandsaufenthalten in Übersee - Erfahrungsberichte von FAU-Studierenden für Studierende (Wdh.)

Jan 27
27. Januar 2023 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Online-Veranstaltung (um Anmeldung wird gebeten!)

Online Infoabend Auslandssemester & Praktika
Australien – Neuseeland – Kanada – Asia Pacific- USA
Wo: Live & Online
Wiederholungstermin: Freitag 27. Januar 2023 (15.30 Uhr)

Anmeldelink für die Veranstaltung:
https://www.auslandssemesterplaner.de/de/online-seminar-3

Die Corona Schutzmaßnahmen wurden in den meisten Ländern stark gelockert bzw. ganz aufgehoben. Ein Auslandssemester kann ab 2023 optimistischer geplant werden als noch vor einem Jahr. Australien und Neuseeland hatten strenge Covid Maßnahmen bzgl. Einreisen. In beiden Ländern ist es erst seit dem Sommersemester 2022 wieder möglich für ein Studium einzureisen. In den USA und Kanada war eine Einreise bereits ab dem Wintersemester 2021 möglich.

Studierende, die ab 2023 Ihr Auslandssemester beginnen, können hier Erfahrungsberichte von Studierenden erhalten, die sich derzeit für ein Semester im Ausland befinden.

Mit dem Vortrag möchten wir helfen, das Auslandssemester besser planen und organisieren zu können.
Nach dem Vortrag werden alle Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Agenda der Veranstaltung:
1. Wie plane ich ein Auslandssemester nach einer Pandemie? Weltweit wurden Covid Maßnahmen stark gelockert oder ganz aufgehoben. Was muss ich bzgl. Covid berücksichtigen ? Muss ein Impfnachweis vorliegen?
2. Wie kombiniere ich ein Auslandssemester Studium mit einem Praktikum?
3. Warum werden Studierende durch INAC gratis betreut & wer übernimmt die Kosten für mein Auslandssemester?
4. Warum ist bei dem INAC Programm der Studienplatz zu 100% sicher bzw. warum existieren so viele Plätze?
5. Wie profitiere ich von den vielen Studierenden, die bisher ins Ausland gegangen sind, bzw. wie gelange ich zu den Erfahrungsberichten ehemaliger Studierenden?
6. Warum müssen Studierende, die via der INAC Community ins Ausland gehen, KEINEN! IELTS oder TOEFL Englischtest machen?
7. Wer entscheidet an meiner Hochschule, ob meine Fächer aus dem Ausland in meinem Studiengang anerkannt werden – wie erfolgt hierzu der Ablauf?
8. Welche Fristen muss ich einhalten?
9. Wird mir auch bei der Wohnungssuche geholfen?
10. Tipps der Alumni

FAQs: https://inac.zendesk.com/hc/de

Reiseberichte: https://www.auslandssemesterplaner.de/reiseberichte/