Promotionspreise der Staedtler-Stiftung

Preisverleihung der Staedtlerstiftung (von links nach rechts): Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Alexander Spieske, Dr. Nadine Rücker, Dr. Janine Utz, Dr. Janina Stürner-Siovitz, Dr. Bryan Shirley, Dr. Sandra Kretschmer, Dr. Lukas Münster, Wilhelm R. Wessels (Vorsitzender der STAEDTLER-Stiftung). (Bild: STAEDLER-Stiftung/Dominik Kestler)

In diesem Jahr ehrte die STAEDTLER-Stiftung bereits zum 25. Mal in Folge zehn Doktorandinnen und Doktoranden der FAU. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein attraktives Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro. Überreicht wurden die hochdotierten Promotionspreise in einem feierlichen Rahmen am 19. Oktober 2023 am Hauptsitz der STAEDTLER Unternehmensgruppe in Nürnberg.

Zwei Preisträger an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

• Dr. Bryan Shirley: Die ultrastrukturelle Evolution der frühen Wirbeltiere
  • Dr. Tom Stoiber: Indextheorie und Rumpf-Rand-Korrespondenz von topologischen Isolatoren und Halbmetallen