FAU Awards 2025 verliehen
Ehrung für verdiente Persönlichkeiten und wissenschaftliche Leistungen an der FAU
Auch 2025 ehrt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Vorfeld des Dies academicus, ihrem Gründungstag, außergewöhnliche Menschen für ihre Verdienste an der FAU und für die FAU mit den „FAU Awards“. Das sind die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der FAU Awards.
Die FAU Awards wurden dieses Jahr am 28. Oktober, eine Woche vor dem Dies Academicus, verliehen. Weitere Informationen zum Jubiläum der FAU finden Sie unter www.dies.fau.de.
Renate-Wittern-Sterzel-Preis
Mit dem Renate-Wittern-Sterzel-Preis würdigt die FAU Ideen und Projekte in Forschung und Lehre, welche zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie zu mehr Diversität an der Universität beitragen. Dieses Jahr geht der Preis an das Projekt „Von der Theorie in die Praxis: Mutterschutzlabor sichtbar machen und Chancengleichheit stärken“ und das Projektseminar „Comics rassismuskritisch dekonstruieren“.
Projekt „Von der Theorie in die Praxis: Mutterschutzlabor sichtbar machen und Chancengleichheit stärken“
Dr. Sabrina Gensberger-Reigl und Dr. Hannah Zenker haben am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie das Mutterschutzlabor eingerichtet, einen Raum, in dem schwangere und stillende Wissenschaftlerinnen unter sicheren Bedingungen Mutter sein und ihre Forschungsarbeit fortsetzen können. Mit dieser Auszeichnung möchte die FAU signalisieren, dass Wissenschaft von Menschen lebt und nur dann nachhaltig gelingt, wenn sie die Menschen schützt.
Preise der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung und des DAAD
Internationale Studierende, die in Deutschland durch herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles oder gesellschaftliches Engagement auf sich aufmerksam machen, werden an der FAU mit dem Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis und dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Der Schüßler-Preis geht dieses Jahr an Yifan Bo und den DAAD-Preis erhält Ali Elkholey.
Der Preis der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung geht an die chinesische Doktorandin Yifan Bo. Seit 2019 ist sie an der FAU und promoviert am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I. Sie hat einen überdurchschnittlichen H-Index von 9, während der Promotion ist ein H-Index von 4 üblich. Der H-Index misst die wissenschaftliche Produktivität und errechnet sich aus den bisherigen Veröffentlichungen und Anzahl der Zitationen. Über ihre wissenschaftliche Tätigkeit hinaus trägt sie maßgeblich zum Austausch der Kulturen Deutschlands und Chinas in Erlangens Stadtgemeinschaft bei.
Habilitationspreise
Jedes Jahr stiftet der Universitätsbund Erlangen-Nürnberg Preise für Habilitationsschriften. Folgende Person wurde mit dem Emmy-Noether-Preis 2025 ausgezeichnet:
Naturwissenschaftliche Fakultät – Emmy-Noether-Preis
FAU-Lehrpreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in frühen Karrierestufen
Mit dem Lehrpreis – ebenfalls finanziert durch den Unibund – würdigt die FAU jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten in frühen Karrierestufen für ihre hervorragende Leistungen in der Lehre.
Naturwissenschaftliche Fakultät
Nachhaltigkeitspreis
Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Würdigung für Personen und Teams, die sich mit innovativen Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft engagieren.
Kategorie Education
Einführung des neuen Bachelor-Studiengangs „GeoNachhaltigkeit: Erdsystem, Ressourcen, Biodiversität“ (PD Dr. Anette Regelous und das Team vom GeoZentrum Nordbayern)
Kategorie Outreach
Projekt „Lokale Bündnisse stärken – Praxisnah und Vernetzt in Erlangen“ (Katrin Simon vom Botanischen Garten der FAU, Weltladen Erlangen, BNE-Team Mittelfranken, Umweltbildung der Stadt Erlangen)
Weitere Informationen:
Pressestelle der FAU
presse@fau.de
