HSU / NT: Biologische Modelle im HSU- und NT-Unterricht mit Schüler*innen selbst entwickeln

Datum: 11. April 2024Zeit: 14:30 – 18:00Ort: FAU - Didaktik der Biologie, Campus Nürnberg, Regensburger Str., Regensburger Str. 160, Nürnberg, Bayern, 90478, Deutschland

Modelle sind im naturwissenschaftlichen Unterricht unverzichtbar. In der Veranschaulichungsfunktion von Strukturen und Prozessen erschöpft sich ihr Potenzial jedoch nicht. Erstellen Sie doch einmal mit Ihren Schüler*innen selbst Modelle in der Grund- und Mittelschule. Dabei soll nicht nach Anleitung gebastelt, sondern viel-mehr mittels Modellierung das kreative und problemlösende naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten mit schon jungen Schüler*innen geübt werden. Aufbauend auf ihren Hypothesen (z.B. Wie sieht der Grundbauplan einer Blüte wohl aus, wenn sie statt von Insekten vom Wind bestäubt wird?) entwickeln die Schüler*innen erst Modellvorstellungen und dann eigene gegenständliche Modelle. Sie überprüfen diese in der Realität (z.B. Wie viel Pollen bleibt tatsächlich haften?) sowie untereinander und über-arbeiten die Modelle. Spielerisch wird dabei handlungsorientiert der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg geübt.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: