Steigende Anforderungen an den Menschen in Wirtschaft und Kirche: Herausforderungen, Chancen und Grenzen

Symposium am 1. Juni 2015, 9:15 Uhr, Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) veranstaltet zusammen mit Theologen aus Rom, Bamberg und Paderborn, am 1. Juni, um 9 Uhr im Kollegienhaus ein interdisziplinäres Symposium zum Thema „Steigende Anforderungen an den Menschen in Wirtschaft und Kirche“. In den Vorträgen und Diskussionen werden die Perspektiven verschiedener Wissenschaften zusammengebracht, die auf den ersten Blick weit auseinander liegen: Theologie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.

Wie sieht Marktwirtschaft unter der Berücksichtigung christlicher Ethik aus? Was bedeuten die Begriffe „Fairness“ oder „Gerechtigkeit“ in den jeweiligen Disziplinen. Welche Perspektiven können beide Disziplinen sich gegenseitig bieten und wo gibt es Konflikte? Fragen wie diese werden auf dem Symposium behandelt.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie können sich bis zum 26. Mai bei Martin Weibelzahl anmelden unter martin.weibelzahl@fau.de.

Das Programm im Überblick:

• 9:15 Uhr: Diözesane Zukunftsplanung zwischen Theologie, Gemeindesituation und Organisationsentwicklung, Generalvikar Georg Kestel (Erzbistum Bamberg)
  • 9:45 Uhr: Mathematische Impulse für ein faires Personalmanagement, Martin Weibelzahl (Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik I, FAU)
  • 10:15 Uhr: Diskussion
  • 11:15 Uhr: Glaube und Ethik. Zeitverlust oder Zeitgewinn?, Prof. Dr. Ralph Weimann (Päpstliche Universität Heiliger Thomas von Aquin, Rom)
  • 11:45 Uhr: Soziale Marktwirtschaft: Herausforderungen unter Berücksichtigung der christlichen Wurzeln, Prof. Dr. Peter Schallenberg (Theologische Fakultät Paderborn)
  • 12:15 Uhr: Diskussion

Prof. Dr. Alexander Martin