Naturwissenschaften erstmalig unter den besten 100 weltweit im Shanghai-Fächerranking

Symbolbild Forschungsstandort Deutschland (Foto: panthermedia.net | Hans-Joachim Bechheim)
Symbolbild (Foto: panthermedia.net | Hans-Joachim Bechheim)

Die FAU punktet im jetzt erschienenen Shanghai-Fachbereichsranking: Die Naturwissenschaften schaffen mit Platz 92 zum ersten Mal den Sprung unter die Top 100 weltweit und die Medizin verbessert sich um 80 Plätze gegenüber dem Vorjahr auf Platz 111.

Im sogenannten Shanghai-Fachbereichsranking (offiziell Academic Ranking of World Universities) untersucht die Shanghai Jiao Tong University jährlich verschiedene Fächergruppen von 1.200 Universitäten weltweit. Die FAU kann in diesem Jahr einen besonderen Erfolg verbuchen: In den Naturwissenschaften belegt sie erstmals einen Platz unter den besten 100 Universitäten weltweit (Platz 92), im nationalen Vergleich steht sie auf Platz 7. Besonders gut schneiden die Naturwissenschaften beim Indikator der häufig zitierten Forscher ab: Hier belegen sie national Platz 2 zusammen der RWTH Aachen und der Uni Heidelberg. International stehen sie auf Platz 45.

Das „Academic Ranking of World Universities“-Fachbereichsranking wird seit 2007 jährlich von der Graduate School of Education der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden die Fächergruppen Naturwissenschaften (Natural Sciences and Mathematics), Ingenieurwissenschaften (Engineering and Computer Sciences), Medizin (Clinical Medicine und Pharmacy), Lebenswissenschaften (Life and Agricultural Sciences) sowie Sozialwissenschaften (Social Sciences). Bewertet werden die Fächer unter anderem nach der Anzahl an häufig zitierten Wissenschaftlern sowie dem Prozentanteil der Artikel, die sich in den Top 20 Prozent der einflussreichsten Zeitschriften in der jeweiligen Fächerrichtung befinden.

Weitere Informationen:

Melanie Tunnicliff
Tel.: 09131/85-24023
melanie.tunnicliff@fau.de