Dr. Frederic P. Schuller für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet

Prof. Dr. Antje Kley, Vizepräsidentin für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Chancengleichheit (links im Bild) übergibt im Beisein von Universitätspräsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (rechts im Bild) den FAU-Lehrpreis 2016 an fünf Nachwuchswissenschaftler. Die fünf Preisträger sind (v. l. n. r.): Dr. Christian Seidel, Dr. Philipp Spitzer, Dr. Frederic P. Schuller, Dr. Martin Zwickel, Marc Reichenbach. (Bild: FAU/Kurt Fuchs)

Sie fesseln ihre Zuhörer mit abwechslungsreichen Vorlesungen, haben immer ein offenes Ohr für ihre Studierenden und gehen neue, innovative Wege in der Lehre: Prof. Dr. Antje Kley, Vizepräsidentin für Lehrerinnen und -lehrerbildung und Chancengleichheit, hat am 3. November erstmals fünf Nachwuchswissenschaftlern den FAU-Lehrpreis 2016 überreicht, unter ihnen auch Dr. Frederic P. Schuller vom Lehrstuhl für Theoretische Physik III. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und honoriert besonderes Engagement in der Lehre. Alle Preisträger wurden vor allem für ihre innovativen Lehrkonzepte, die hervorragende Betreuung der Studierenden und ihr Engagement für die stetige Weiterentwicklung der Lehre gewürdigt.

Bis Ende Juli 2016 konnten Mitarbeitende sowie Studierende der Fakultäten ihre Vorschläge einreichen. Die endgültige Entscheidung traf die Universitätsleitung.

Der FAU-Lehrpreis hat zum Ziel, die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Entwicklung des akademischen Nachwuchses hervorzuheben. Er würdigt die hohen Lehrqualitäten der Preisträger und demonstriert zugleich die gleichberechtigte Stellung der Lehre neben der Forschung.

Esther Paulmann
Tel.: 09131-85/25821 oder -61112