Vortragsreihe Moderne Physik am Samstagmorgen: Auftaktvorlesung am 27. Mai 2017

Flyer Moderne Physik am Samstagmorgen 2017

Die Vortragsreihe ist speziell für Schülerinnen, Schüler und interessierte Laien gedacht. An vier Samstagen bietet das Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Einblicke in moderne Forschungsthemen auf einem allgemeinverständlichen Niveau.

• 27.5. „Licht-gestalten in der Nanowelt“ (Dr. Tobias Utikal)
  • 24.6. „Im Wasser, zu Lande und in der Luft: Die Jagd nach der Dunklen Materie“ (Prof. Dr. Christopher van Eldik)
  • 1.7. „Laser – Teilchenbeschleuniger der Zukunft ?“ (Prof. Dr. Peter Hommelhoff)
  • 8.7. „Selbstorganisation: Wachstum komplexer Strukturen aus maßgeschneiderten Einzelteilchen“ (Prof. Dr. Michael Schmiedeberg)

Alle Vorträge finden jeweils samstags um 11:15 Uhr im großen Hörsaal G des Hörsaalzentrums Physik/Biologie statt. Dieses befindet sich in der Staudtstraße 5 in Erlangen (Haltestelle Sebaldussiedlung, Buslinien 20, 287 und 293). Der Weg zum Hörsaalgebäude wird rechtzeitig vorher ausgeschildert. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nach den Vorträgen von ca. einer Stunde Dauer gibt es ausführlich Gelegenheit zu Fragen.

Wir senden jedes Semester vor dem Beginn der Vorträge Flyer und Plakate an Schulen in der Umgebung. Wenn Sie (z.B. für eine Schule) gerne Flyer und Plakate zugesendet haben möchten, schreiben Sie uns, wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf!