„Make Our Planet Great Again – German Research Initiative“

Frist: 13.10.2017 – Das auf vier Jahre angelegte Programm richtet sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten, die mit ihrer Arbeit in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung zum Erreichen der Klimaziele des Pariser Abkommens beitragen. Es bietet Interessenten die Möglichkeit, in Kooperation mit einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland eine mit Personal- und Sachmitteln ausgestattete Forschungsgruppe zu etablieren.

Bewerben können sich sowohl erfahrene Forscher als auch jüngere Nachwuchswissenschaftler aus allen Ländern, die mindestens seit zwei Jahren außerhalb Deutschlands tätig sind und nun hierzulande Forschungsprojekte realisieren möchten. Für die Förderung der ausgewählten Junior und Senior Research Groups sind Zuwendungen von jeweils bis zu 1,0 bzw. bis zu 1,5 Mio. EUR vorgesehen (einschl. Eigenanteil der Gastinstitution).

Link zur Ausschreibung: https://www.daad.de/mopga-gri

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren umfasst zwei Stufen:

Schritt 1. Interessierte Wissenschaftler/innen aus aller Welt können bis zum 13. Oktober 2017 eine Interessensbekundung einreichen (Lime Survey).

Schritt 2. Nach einer Auswahl, die bis Ende November abgeschlossen wird, werden die ausgewählten Interessenten aufgefordert, gemeinsam mit einer deutschen Gastinstitution ihrer Wahl einen Projektantrag zu erstellen und bis zum 15. Februar 2018 einzureichen. Nach einem weiteren Auswahlverfahren werden die abschließenden Auswahlergebnisse im März 2018 bekanntgegeben.