Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik/Naturwissenschaften 2018

Frist: 11.12.2017 an die Fakultätsverwaltung – Zum fünften Mal loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften aus. Der Preis wird jährlich in den vier Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben, und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger sollen sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung hervorheben.

Gesucht werden daher Lehrende, deren Lehrveranstaltungen den Lernprozess der Studierenden in herausragender Weise unterstützen. Sie sollen ihre Lehre mit hoher Professionalität konzipieren und betreiben sowie wesentliche Beiträge zur Gestaltung hervorragender Studiengänge liefern. Der Preisträger sollte innovative Lehrkonzepte oder auch Prüfungsmethoden in der Hochschule und im jeweiligen Fach entwickelt und umgesetzt haben und in seiner Person mathematische oder naturwissenschaftliche Forschung und Lehre verbinden.

Mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis wollen die Initiatoren die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen. Darüber hinaus soll die Auszeichnung einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Bis zum 10. Januar 2018 können Fakultäten und Fachbereiche, Fachschaften und lokale Vertretungen der Fachgesellschaften Kandidaten vorschlagen. Es sind aber auch Eigenbewerbungen zulässig. Über die Vergabe des Preises entscheidet anschließend eine Jury aus Experten der Hochschullehre in den Naturwissenschaften und der Mathematik sowie aus Studierenden und Hochschulvertretern.

Die Details zur Bewerbung sowie die entsprechenden Formulare finden Sie unter www.stifterverband.org/ars-legendi-mn

Ansprechpersonen:

Dominique Ostrop, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Bereich Programm und Förderung Tel. (0201) 8401162, d.ostrop@stifterverband.de

Dr. Georg Düchs, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Tel. (02224) 923237, E-mail: duechs@dpg-physik.de

Soweit die Vorschläge nicht direkt eingereicht werden, senden Sie die in der Ausschreibung genannten Unterlagen bitte bis spätestens 11.12.2017 an die Fakultätsverwaltung.