Wettbewerb: Tag der Mathematik 2018

Symbolbild mathematische Grafiken (Bild: Colourbox.de)
Bild: Colourbox.de

Ein ganzer Tag im Zeichen der Mathematik. Das Department Mathematik der FAU veranstaltet zusammen mit dem Zentrum für Mathematik und dem Kooperationspartner Siemens den 27. Tag der Mathematik. An diesem Tag finden Einzel- und Gruppenwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler statt. Der Tag der Mathematik findet am 3. März bei Siemens „Medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, in Erlangen statt. Beginn ist 9.45 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldefrist endet am 10. Februar. Anmeldungen unter: www.z-f-m.de/Veranstaltung/tdm2018

Zeitgleich zum Schülerwettbewerb können interessierte Lehrer und Schüler an einem Workshop zum Thema Kryptographie teilzunehmen. Ab 13.15 Uhr folgen Vorträge zur angewandten Mathematik in der Medizintechnik und zur Konzeption eines Vorkurses für angehende Studienanfänger.

Es können sich Teams von drei bis maximal fünf Schüler der 11. Jahrgangsstufe anmelden. Der Wettbewerb steht für mehrere Gruppen pro Schule offen. Es winken Sachpreise und die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, an einem einwöchigen Matheworkshop teilzunehmen. Dort bearbeiten sie zusammen mit Mathematiklehrern Anwendungsprobleme aus Industrie und Wirtschaft. Geleitet wird der Workshop von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Universitäten, Fachhochschulen sowie des Zentrums für Mathematik.

Der dreiteilige Kryptographie-Workshop eignet sich sehr gut W- und P-Seminare in der Oberstufe. Das Angebot wird als Lehrerfortbildung im FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) unter E234-0/18/1 angekündigt.

Webseite zur Veranstaltung

Prof. Dr. Friedrich Knop