Infoveranstaltung zu den Modulstudien Naturale am 26. Februar 2018

Menübild Flyer Studiengänge

Wer ein naturwissenschaftliches Studium beginnen will, steht vor der Qual der Wahl: Von Physik über Chemie und Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik bis hin zur Wirtschaftsmathematik bietet die FAU viele verschiedene Studiengänge in den Naturwissenschaften an. Zum Sommersemester 2018 bietet die Naturwissenschaftliche Fakultät daher wieder die Modulstudien Naturale an, die allen Studieninteressierten ermöglichen, in verschiedene Studiengänge für ein Semester reinzuschnuppern. Informieren können sich die Studieninteressierten am Montag, 26. Februar 2018 in einer Infoveranstaltung zu den Modulstudien Naturale um 16.00 Uhr im Hörsaal C4, Chemikum, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10 in Erlangen.

Die Modulstudien Naturale richten sich an Studienanfänger, die sich für Naturwissenschaften interessieren, sich aber noch nicht auf einen speziellen Studiengang festlegen können oder wollen. Während dieses Orientierungssemesters können die Studierenden Vorlesungen und Übungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät, sogenannte Module, belegen und so in die jeweiligen Fächer hineinschnuppern. Sie können auch reguläre Prüfungen ablegen, die ihnen, wenn sie sich später für einen naturwissenschaftlichen Studiengang entscheiden, angerechnet werden.

Da der Universitätsalltag besonders in der Anfangszeit durchaus überwältigend sein kein, werden die Studierende der Modulstudien daher durch einen studentischen Mentor betreut, der ihnen zur Seite steht während sie sich im neuen Lebensabschnitt zurechtfinden. Die risikofreie Möglichkeit betreut ein Studium zu erproben ist auch aus Sicht der Studierenden vom großem Vorteil und äußerst wertvoll.

Es entstehen den Modulstudierenden keine Nachteile bei der Regelstudienzeit, da sie zwar regulär eingeschrieben sind, aber die Studienzeit nicht auf das nachfolgende Bachelor-Studium angerechnet wird.  Anspruch auf BaföG haben Studierende, die für die Modulstudien Naturale eingeschrieben sind, jedoch nicht.

Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Die Modulstudien Naturale sind zulassungsfrei, das heißt, es können sich alle einschreiben, die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen. Für das Sommersemester 2018 läuft die Online-Bewerbung auf www.campo.fau.de noch bis zum 31. März 2018.

www.nat.fau.de/msn

Kontakt: