Vortragsreihe: Moderne Physik am Samstagmorgen

Poster Moderne Physik am Samstagmorgen 2019

Von Elektronentunneln über Neutrinos bis hin zu den fundamentalen Naturgesetzen – auch dieses Wintersemester veranstaltet das Department Physik der FAU eine Vortragsreihe mit dem Thema „Moderne Physik am Samstagmorgen“. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an alle Interessierten. In den Vorträgen werden aktuelle Forschungsthemen leicht verständlich behandelt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Samstag, 12. Januar: „Elektronentunneln unter der Lupe“
Prof. Dr. Heiko Weber, Lehrstuhl für Angewandte Physik

Samstag, 19. Januar: „Wenn Physiker medizinische Forschung betreiben“
Prof. Dr. Vahid Sandoghdar, Lehrstuhl für Experimentalphysik

Samstag, 26. Januar: „Die Suche nach kosmischen Neutrinos mit dem IceCube-Detektor am Südpol“
Prof. Dr. Gisela Anton, Lehrstuhl für Experimentalphysik

Samstag, 23. Februar: „Raum – Zeit – Materie: Auf der Suche nach einer einheitlichen Theorie der fundamentalen Naturgesetze“
Prof. Dr. Klaus Mecke, Lehrstuhl für Theoretische Physik

Link zur Vortragsreihe

Wo und wann:

ab 12. Januar, 11.15 Uhr, Hörsaal G (Hörsaalzentrum Physik/Biologie), Staudtstraße 5, Erlangen