Vortragsreihe “Moderne Physik am Samstagmorgen” startet am 7.12.19

Poster zur Vortragsreihe, Termine siehe Text.

Die Vortragsreihe ist speziell für Schülerinnen, Schüler und interessierte Laien gedacht.

An vier Samstagen bietet das Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Einblicke in moderne Forschungsthemen auf einem allgemeinverständlichen Niveau.

Zeit und Ort: jeweils samstags, 11.15 Uhr im Hörsaal G, Staudtstr. 5, Erlangen

• 07.12.19:  Wie können Kaiserpinguine in der Antarktis überleben? (Prof. Dr. Ben Fabry)
  • 11.01.20:  eROSITA – auf der Suche nach der dunklen Energie (Prof. Dr. Jörn Wilms)
  • 25.01.20:  Nanopartikel – Zwerge mit spannenden Eigenschaften (Prof. Dr. Reinhard Neder)
  • 08.02.20:  Hypersound und Lichteffekte – feinste Akustik für die Optik (Dr. Birgit Stiller)

Wir senden jedes Semester vor dem Beginn der Vorträge Flyer und Plakate an Schulen in der Umgebung. Wenn Sie (z.B. für eine Schule) gerne Flyer und Plakate zugesendet haben möchten, schreiben Sie uns, wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Webseite zur Vortragsreihe