Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Anna Nelles am 11.12.2019

Portrait Prof. Dr. Anna Nelles
Prof. Dr. Anna Nelles (Foto: privat)

Die Naturwissenschaftliche Fakultät und das Department Physik laden sehr herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Anna Nelles, Professur für Experimentelle Astroteilchenphysik, insbesondere Radionachweis von Neutrinos, am 11. Dezember 2019 um 12.00 Uhr in den Hörsaal H, Staudtstr. 5 nach Erlangen ein. Frau Nelles hält einen Vortrag über „Radio detection of neutrinos: How, where and why“.

Prof. Dr. Nelles studierte Physik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Sie promovierte 2014 an der Radboud University Nijmegen in den Niederlanden und forschte anschließend als Postdoktorandin bis 2018 an der University of California, Irvine, in den USA. 2018-2019 leitete Frau Nelles eine Emmy-Noether-Forschungsgruppe an der Humboldt-Universität zu Berlin und am DESY (Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron der Helmholtz-Gemeinschaft) in Zeuthen. Zum Sommersemester 2019 nahm Prof. Nelles den Ruf auf die W2-Professur für Experimentelle Astroteilchenphysik, insbesondere Radionachweis von Neutrinos an.

Diese gemeinsame Berufung mit DESY, dem größten deutschen Zentrum für Astroteilchenphysik, stärkt die Zusammenarbeit zwischen dem Erlangen Center for Astroparticle Physics (ECAP) der FAU als größtem universitären Zentrum zu diesem Thema und DESY.

Prof. Nelles Forschung beschäftigt sich mit astrophysikalischen Teilchen höchster Energie, welche nicht mit menschengemachten Maschinen erreicht werden können. Sie spezialisierte sich dabei auf die Messung von Radiosignalen von Neutrinos jenseits von PeV-Energien. Die Suche nach diesen Teilchen brachte sie von Argentinien über die Antarktis und nun nach Grönland, wobei sie sich spezialisiert hat. Sie ist zudem Teil des Projekts Kosmische Strahlung des LOFAR-Teleskops, wo kosmische Strahlung und Blitze erforscht werden.

Die Antrittsvorlesung wird in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. Nelles
Tel.: 09131 85 – 27086