Vortrag “Diskurse und Praktiken digitaler Souveränität in Deutschland und Frankreich” am 28.10.2020

Das Foto zeigt eine Collage aus Datenreihen und den Logos der jeweiligen Universitäten.
Grafik: EFI-Projekt / FAU

Öffentlicher Online-Vortrag am 30. Oktober 2020

Im Rahmen des deutsch-französischen Workshops “Diskurse und Praktiken ‘digitaler Souveränität’ in Deutschland, Frankreich und Europa” findet am 28. Oktober 2020 um 18.00 Uhr ein öffentlicher Online-Vortrag zu “Diskurse und Praktiken digitaler Souveränität in Deutschland und Frankreich” statt, zu dem alle Interessenten sehr herzlich eingeladen sind. Der Workshop wird unter anderem von Kulturgeographen des Instituts der Geographie der FAU organisiert.

Die digitale Transformation wird in den letzten Jahren zunehmend als eine Herausforderung für die etablierten politisch-geographischen Ordnungen problematisiert. Unter dem Label einer „digitalen Souveränität“ wird auch in Europa über eine stärkere staatliche Regulierung der digitalen Sphäre gerungen. An der Universität Erlangen-Nürnberg forscht mit Förderung durch die Emerging Fields-Initiative (EFI) eine interdisziplinäre Gruppe u.a. aus Geographie, Politikwissenschaft, Informatik, Ethik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu „Diskursen und Praktiken digitaler Souveränität“. Am 29. und 30. Oktober 2020 organisiert die Forschungsgruppe gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Pariser Forschungsgruppe „Geopolitics of the datasphere“ (GEODE) einen deutsch-französischen Workshop mit Förderung durch die Deutsch-Französische Hochschule.

Öffentlicher Online-Vortrag am Mittwoch, den 28. Oktober um 18.00 Uhr, um Anmeldung wird gebeten.

Vortragende:

Amaël Cattaruzza und Frédérick Douzet (Paris)
Finn Dammann und Georg Glasze (Erlangen-Nürnberg)

Webseite des EFI-Projekts und Anmeldung

Kontakt:

Prof. Dr. Georg Glasze
Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung)
georg.glasze@fau.de