Brückenkurse und Orientierungswochen im Wintersemester 2022/23

Studierende im Hörsaal
Bild: David Hartfiel / FAU

Vorbereitungskurse für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Die Departments der Naturwissenschaftlichen Fakultät laden alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der jeweiligen Fächer sehr herzlich zu den diesjährigen Brückenkursen und Orientierungswochen im Wintersemester 2022/23 ein. Diese finden im Zeitraum ab dem 29. September 2022 statt und sollen einen leichteren Einstieg ins Studienleben ermöglichen. Unter anderem werden fachliche Inhalte der gymnasialen Oberstufe wiederholt, Vorlesungen von Professorinnen und Professoren gehalten und Einführungen in die Online-Portale wie StudOn, Campo etc. geboten. Ebenfalls laden die studentischen Fachschaftsinitiativen zu einem Programm ein.

Die Brücken- und Orientierungskurse werden in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik angeboten, können jedoch auch von Studierenden anderer Studiengänge belegt werden. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät unter Orientierungswochen und Brückenkurse.

Die Kurse sind kostenfrei und finden überwiegend entweder in Präsenz oder via Zoom statt.

Die Termine der Einführungsveranstaltungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät finden Sie unter Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen.