Ehrungen und Preise im Rahmen des Dies academicus

Durch die Feierstunde führten Moderation Tanja Neumann und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. (Bild: Giulia Iannicelli)

Preisverleihung online und in Präsenz

Im Rahmen der 277. Jubiläumsfeier seit Gründung der FAU wurden verschiedene Preise an Mitglieder der Naturwissenschaftlichen Fakultät verliehen.

Preis der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung und DAAD-Preis

Mit dem Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis und dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) werden internationale Studierende der FAU ausgezeichnet, die sich während ihres Studiums in Deutschland durch herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles oder gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben.

Den Hans Wilhelm und Helga Schüßler-Preis erhielt Danijela Dimitrijević, die aus Serbien stammt und Geowissenschaften im Master studiert. Geehrt wurde sie für ihre herausragenden Leistungen trotz erschwerter Studienbedingungen und ihr außergewöhnliches soziales und ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel als Beraterin für ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen oder in der Studierenden-Initiative „Climate Change Action Team“.

Habilitationspreise

Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise wurden in diesem Jahr an Dr. Florian Frank, Department Mathematik für seine Habilitationsschrift verliehen.

Lehrpreis der FAU

Seit 2016 verleiht die FAU den universitätsweiten Lehrpreis, mit dem die Universität jährlich für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler würdigt.

Der Preis der Medizinischen Fakultät ging an Dr. Christian Ehli, Department Chemie und Pharmazie.

Den Lehrpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät erhielt Silvia Viola Kusminskiy, PhD, Department Physik.

Renate-Wittern-Sterzel-Preis

Den Renate-Wittern-Sterzel-Preis, mit dem die FAU innovative Projekte zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ehrt, erhielt das Team von „Mach MINT! Science Made by Women“ der Naturwissenschaftlichen und Technischen Fakultät. Geehrt wurden jeweils die Dekane der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät sowie die Frauenbeauftragten der beiden Fakultäten.

• Prof. Dr. Andreas Paul Fröba, Dekan der Technischen Fakultät
  • Prof. Dr. Jürgen Schatz, Dekan der Naturwissenschaftliches Fakultät
  • Prof. Dr. Barbara Kappes, Frauenbeauftragte der Technischen Fakultät
  • Prof. Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer, Frauenbeauftragte der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Aufzeichnung online abrufbar

Die gesamte Sendung finden Sie auf der Webseite des Franken Fernsehen, der die Veranstaltung live übertragen hatte.