Vortragsreihe über „Anthropozän – Technozän – Kapitalozän”

Das Bild zeigt die Erde bei Nacht.

Das Institut für Geographie der FAU lädt gemeinsam mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft sehr herzlich zu einer Online-Vortragsreihe über „Anthropozän – Technozän – Kapitalozän” ein, die am 16. November 2020 um 18.30 Uhr startet.

Vor dem Hintergrund der intensiven Debatten über den anthropogen bedingten Klimawandel beschäftigen sich vier Vorträge mit dem Spannungsfeld Gesellschaft – Umwelt – Technik. Das Schlagwort eines neuen menschengeprägten Erdzeitalters, des „Anthropozäns“, verweist darauf, dass die Eingriffe des Menschen inzwischen ein Ausmaß erreicht haben, welche die Unterscheidung von Gesellschaft und Umwelt in Frage stellt.

Die enorme Intensivierung dieser Eingriffe im 20. Jh. und 21. Jh. lenkt dabei allerdings den Blick nicht nur allgemein auf „den Menschen“, sondern auf die spezifischen sozio-ökonomischen und nicht zuletzt sozio-technischen Strukturen der Gegenwart. Die Vorträge gehen Fragen zur „Digitalisierung als Problem oder Lösung für Nachhaltigkeit“ oder den Versprechen auf technische Lösungen für die Klimakrise durch so genanntes Geo-Engineering nach.

Eröffnungsvortrag

16. November, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Prof. Dr. Pascal Goeke (Linz): “Das Anthropozän. Von einer sachlichen Beobachtungskategorie zu einer kategorischen Weltbeobachtungsformel”

Abstract