Hightech Agenda Bayern: Fakultät erhält neues Department

Fahnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Foto: FAU/Marcus Krüger

Department Data Science startet zum neuen Jahr

Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern richtet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg (FAU) zum 1. Januar 2021 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät ein neues Department ein: Das Department Data Science (DDS) erweitert die Naturwissenschaftliche Fakultät und konzentriert sich auf starke Grundlagenforschung zur Mathematik der Datenwissenschaft und Statistik. Diese Grundlagen verknüpfen Forscherinnen und Forscher im Department thematisch mit Anwendungen auf Gebieten wie etwa der Energie-, Klima- und Materialforschung, aber auch den Digital Humanities sowie der Medizin.

Im Zuge der Neugründung schafft die FAU im DDS fünf neue HTA-Professuren. Bereits existierende Professuren und Einrichtungen anderer Fakultäten und Departments bringen – beispielsweise über eine Erst- oder Zweitmitgliedschaft der Professorinnen und Professoren – ebenfalls ihre Forschung mit ein. Dies ermöglicht auch strukturell ein Höchstmaß an interdisziplinärer Arbeit. Das Department verzichtet auf konventionelle Lehrstuhlstrukturen und ist damit ein Pilotprojekt zur Erprobung innovativer Konzepte zur strukturellen Weiterentwicklung der FAU.

„Wie unsere Universitäten die Möglichkeiten der Hightech Agenda Bayern und des Beschleunigungsprogramms Hightech Agenda Plus für den Ausbau ihrer Forschung nutzen, macht mich sehr stolz! Die FAU zeigt beispielhaft, wie neue, zusätzliche Professuren mit bereits bestehenden vernetzt werden können“, sagt der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler. „Zukunft wird auf Ideen, Visionen und Kompetenz gebaut. Das macht das Konzept der FAU deutlich! Interdisziplinarität war schon immer ein Markenzeichen der FAU. Durch das Zusammenführen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in neuen Strukturen werden die bisherigen punktuellen Kooperationen jetzt aber in eine ganz neue Dimension gehoben.“

Department Data Science

Neue HTA-Professuren (Arbeitstitel):

1. Informationsgeometrie (Professorship in Information Geometry),
  2. Höherdimensionale Statistik (Professorship in High Dimensional Statistics)
  3. Computational Stochastics (Professorship in Computational Stochastics)
  4. Moderne Approximationstheorie (Professorship in Modern Approximation Theory)
  5. Edge Computing (Professorship in Mathematics of Edge Computing)

Das neue Department setzt auf eine starke interdisziplinäre Vernetzung und einen konsequenten Anwendungsbezug. Dieser ist insbesondere auch über eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Aussicht gestellt. Gleichzeitig bildet das Thema Data Science ein Rückgrat für die Forschung an der FAU generell: Die Verarbeitung und Analyse von Daten ist eine Kerndisziplin in vielen Bereichen und damit auch an der FAU eine Querschnittsaufgabe, so dass alle Fakultäten von den Forschungsprojekten im DDS profitieren.

Studiengang Data Science

Das zugehörige profilbildende Studienangebot stellt der zum Wintersemester 2020/21 eingerichtete Studiengang Data Science, Bachelor und Master, dar.

Prof. Dr. Jürgen Schatz

Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Department Chemie und Pharmazie
Professur für Organische Chemie (Prof. Dr. Schatz)