Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Esther Zanin

Portrait Prof. Dr. Esther Zanin
Foto: Dube

Am 01.06.2021 hat Frau Prof. Dr. Esther Zanin die neu geschaffene Professur für Experimentelle Molekulare Zelldynamik am Department Biologie übernommen.

Frau Zanin hat in Marburg und Heidelberg Biologie studiert und 2008 an der ETH Zürich promoviert. Bereits seit ihrer Diplomarbeit im Labor von Dr. Jan Ellenberg am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg beschäftigt sie sich mit Zellteilungsprozessen, zunächst in Zellkulturen und dann auch im Modellorganismus Caenorhabditis elegans. Nach ihrer Promotion bei Prof. Monica Gotta an der ETH Zürich forschte sie im Labor von Prof. Karen Oegema an der University of California in San Diego. 2012 kehrte sie nach Deutschland zurück, wo sie am Biozentrum der LMU München eine DFG-finanzierte Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe leitete.

Die Forschung von Frau Zanin zielt darauf ab, die molekularen Mechanismen, die die Zellteilung in tierischen Zellen steuern, zu entschlüsseln. Zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe versucht sie zu verstehen, wie während der Zellteilung die Dynamik des Zytoskeletts zeitlich und räumlich gesteuert wird. Dabei kommen moderne hochauflösende Mikroskopiemethoden in lebenden Zellen sowie biochemische und genetische Ansätze zum Einsatz.

Frau Prof. Zanin wird die zellbiologische Forschung und Lehre am Department Biologie um viele neue Fragestellungen sowie um einen zusätzlichen tierischen Modellorganismus bereichern. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr für ihre Arbeit an der FAU viel Erfolg!