Konzept für Brückenkurs Chemie erhält 10.000 Euro Förderung

Dr. Olaf Brummel (l.) und Dr. Tanja Bauer (Foto: privat)

Bereits seit einigen Jahren bietet das Department Chemie und Pharmazie den Brückenkurs Chemie an. Dieser Kurs bereitet Studierende des ersten Fachsemesters in den Studiengängen Chemie, Lebensmittelchemie, Molecular Science, Pharmazie und Lehramt Chemie auf das Studium an der FAU vor. Am Brückenkurs können aber auch Studierende anderer Studiengänge, die Chemie im Nebenfach belegen werden, wie zum Beispiel Molekulare Medizin, Chemie- und Bioingenieurwesen, Geowissenschaften, Biologie oder Modulstudien Naturale teilnehmen.

Der Brückenkurs unter Federführung von Dr. Tanja Bauer und Dr. Olaf Brummel, Lehrstuhl für Katalytische Grenzflächenforschung, erhält nun aus dem Innovationsfonds Lehre der FAU 10.000 Euro. Mit der Förderung sollen unter anderem zusätzliche Tutorien finanziert werden, um die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Kleingruppen intensiv fördern zu können.

Neu ist, dass in diesem Wintersemester der Brückenkurs drei statt bisher zwei Wochen dauert und modular aufgebaut ist. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorlesungen und Vorträge online für alle stattfinden. Studierende des Departments Chemie und Pharmazie können darauf aufbauend in Präsenz in kleine Übungsgruppen eingeteilt werden, während die Nebenfachstudierenden online Übungen durchführen werden.

Zusätzlich zum fachlichen Inhalt, der den relevanten Schulstoff wiederholt, werden Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen im Brückenkurs vermittelt, die den Studienstart erleichtern können. Dabei stehen neben einer Einführung in alle relevanten Online-Portale der FAU auch eine Literaturrecherche in der Universitätsbibliothek und eine Vorstellung der Fachschaftsinitiativen und der Studierenden-Service-Center auf dem Programm.

Der Brückenkurs Chemie wird im Wintersemester 2021/22 vom 27.9.-15.10.2021 stattfinden. Interessierte Studienanfängerinnen und Studienanfänger können sich ab sofort über StudOn anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Brückenkurs Chemie.

Kontakt:

Dr. Tanja Bauer und Dr. Olaf Brummel