Geologe erhält Georg-Foster-Preis

Das Foto zeigt die Professoren Barth (links) und Chandrajith (rechts) an ihren Computern.
Prof. Dr. Chandrajith (r.) mit Prof. Dr. Barth (l.) (Foto: privat)

Der von der FAU nominierte Wissenschaftler Prof. Dr. Rohana Chandrajith ist mit dem Georg-Foster-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden: den Geologen verbindet bereits seit Jahren eine enge Partnerschaft mit der FAU. Der mit 60.000 Euro dotierte Preis wurde dieses Jahr weltweit nur an insgesamt zehn herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Schwellen- und Drittweltländer vergeben und erlaubt es den Preisträger/-innen ihre Forschung an der Gastuniversität fortzusetzen.

Im Fokus: Wassersysteme in Sri Lanka

Prof. Dr. Rohana Chandrajith, Professor für Geologie an der Universität Peradenyia, Sri Lanka, arbeitet bereits seit Langem in gemeinsamen Forschungsprojekten mit dem GeoZentrum Nordbayern der FAU zusammen. Er erhält den renommierten Georg Foster-Forschungspreis auf Vorschlag von Prof. Johannes Barth vom Lehrstuhl für Angewandte Geologie unter anderem für die Zusammenarbeit im Bereich der Wasser, Gesundheit und Umweltsysteme in Sri Lanka. Für 2022 ist ein Forschungsaufenthalt an der FAU vorgesehen, in dem es um Untersuchungen von Wasserqualität in Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und um Frischwassersysteme in Küstenregionen von Sri Lanka geht.

Prof. Dr. Johannes Barth
Lehrstuhl für Angewandte Geologie