Einladung zur Next Generation Solar Energy Conference vom 6.-8.12.2021

Solarpark in Chile (Foto: Antonio Garcia / Unsplash)

Der Lehrstuhl für Physikalische Chemie I (Prof. Dr. Dirk M. Guldi) und der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie, Prof. Dr. Christoph Brabec) laden sehr herzlich alle interessierten Studierenden und (Nachwuchs-)Forschenden zur Next Generation Solar Energy Conference ein, die vom 6.-8. Dezember 2021 stattfindet. Die Konferenz zum Thema „Concepts to break the Detailed-Balance Limit in Photovoltaics“ findet hybrid in Erlangen und Boulder, USA statt. Alle Programmpunkte können auch digital besucht werden.

Bereits heute spielt die Solar-Photovoltaik-Technologie eine wichtige Rolle bei der Deckung des weltweit steigenden Energiebedarfs. Es wird erwartet, dass die Märkte für Photovoltaik stark anwachsen werden. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, umweltfreundliche Basismaterialien mit höheren Umwandlungswirkungsgraden zu möglichst niedrigen Produktionskosten für einen weltweiten Einsatz zu kombinieren.

Eine Besonderheit der 6. Konferenz ist daher der Fokus auf Latein Amerika (NGSE-LatAm). Speziell in spanischer Sprache wird ein Fortbildungsprogramm angeboten, bei dem sich Studierende und Forschende über den neuesten Stand der Photovoltaiktechnik informieren können. Der Schwerpunkt von NGSE-LatAm liegt auf organischer, nanostrukturierter und Perowskit-Photovoltaik sowie auf innovativen Anwendungen und die Technologie der nächsten Generation von Photovoltaikanlagen.

Veranstalter sind neben dem Lehrstuhl für Physikalische Chemie I und dem Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften das SAOT, HI ERN, das US National Renewable Energy Labs (NREL), und die International Research Training Group “Energy Conversion Systems: From Materials to Devices” (IGK 2495).

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Die Registrierung ist ab sofort möglich unter https://www.ngse.info/ .

NGSE6 Announcement Flyer

NGSE6 Preliminary Program