Online-Vortrag über Grundwasser zum Welttag des Wassers 2022

Das Foto zeigt eine heiße Quelle in Karlsbad, Tschechien (Foto: J. Barth)
Das Foto zeigt eine heiße Quelle in Karlsbad, Tschechien (Foto: Johannes Barth / FAU)

Das Unsichtbare sichtbar machen: der diesjährige Weltwassertag war dem Grundwasser gewidmet

Grundwasser gehört zu den Dingen, die viel zu oft in Vergessenheit geraten, obwohl es täglich gebraucht wird und fast genauso wichtig ist, wie die Luft zum Atmen. Um mehr über das Thema Grundwasser zu informieren, veranstaltete die FAU zum Welttag des Wassers am 22. März 2022 einen begeisterungsfähigen Online-Vortrag für alle Altersgruppen zum Thema Grundwasser.

Redner waren der Bayerische Umweltminister Herr Thorsten Glauber sowie Prof. Matthias Fifka und Prof. Johannes Barth von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Herr Barth ist Hydrogeologe und leitet den Lehrstuhl für Angewandte Geologie am GeoZentrum Nordbayern. Er beschäftigt sich mit Grundwasser in den verschiedensten Gebieten weltweit von Permafrost, über Europa bis in die Tropen und ist Präsident der Deutschen Sektion der „International Association of Hydrogeologists (IAH)“.

Aufgezeichneter Vortrag vom 22. März 2022

WELTWASSERTAG

Den aufgezeichneten Vortrag finden Sie auch über die Webseite weltwassertag.fau.de .

Reportage in der Frankenschau

Ab etwa Min. 7:09 finden Sie in der Frankenschau des BR vom 22. März 2022 einen Bericht über den Schutz des Grundwassers von Prof. Barth und Herrn Heuvemann vom Botanischen Garten Erlangen.

Weitere Informationen

Prof. Johannes Barth, Ph. D.

Geozentrum Nordbayern
Lehrstuhl für Angewandte Geologie