FAU erhält Förderung für die Lehre in den Quantentechnologien

Mit der Förderung aus der Hightech Agenda Bayern soll unter anderem ein Praktikum in der Physik-Didaktik aufgebaut werden. Die Studierenden sollen dabei Quantentechnologie im Schulunterricht mit Virtual Reality-Brillen erlebbar machen. (Bild. Colourbox)

144.000 Euro um Versuche und Praktika zu entwickeln

Den wissenschaftlichen Nachwuchs in Quantentechnologien fit machen: Die FAU ist eine von sieben Universitäten in Bayern, die dafür rund 144.000 Euro aus Mitteln der Hightech Agenda Bayern erhält.

Praktika aus allen Bereichen der Quantenforschung

An der FAU werden mit der Förderung vier Praktika im Department Physik für Studierende aufgebaut und dafür benötigte Geräte beschafft. Mit den Veranstaltungen werden dabei die drei Hauptbereiche der Quantenforschung abgedeckt: Quantencomputing, Quantensensing und Quantenkommunikation.

Im Versuch zur Quantenkommunikation zum Beispiel sollen die Studierenden ein Verschlüsselungsprotokoll nachvollziehen.

„Quantentechnologie kann für abhörsichere Datenübertragung verwendet werden, was zum Beispiel zwischen neuralgischen Punkten wie Banken oder Regierungsbehörden teilweise schon genutzt wird“, erklärt Prof. Dr. Joachim von Zanthier, Professur für Experimentalphysik, der am Antrag beteiligt war.

In einem anderen Praktikum aus dem Bereich der Physik-Didaktik geht es darum, Quantentechnologie im Schulunterricht mit Virtual Reality(VR)-Brillen erlebbar zu machen.

Die Versuche richten sich vorrangig an Studierende der Physik und sollen ab dem nächsten Wintersemester zur Verfügung stehen.

Quantenforschung an der FAU

„Die Förderung der Quantenforschung ist in Deutschland nirgendwo so gut wie in Bayern“, sagt Prof. von Zanthier. „Davon profitiert die FAU, die Forschung an Quantentechnologie ist an der Universität stark vertreten und wird weiter ausgebaut.“

So befindet sich ein entsprechendes Forschungszentrum für angewandte Quantentechnologien bereits in Planung. Außerdem ist die FAU die einzige Forschungsinstitution außerhalb Münchens, die am Netzwerk Munich Quantum Valley beteiligt ist.

Förderung für die Quantenwissenschaften in Bayern

„Die Physikfakultäten in Bayern erhalten insgesamt eine Million Euro, damit sie die praktische und industriebezogene Ausbildung im Bereich der Quantenwissenschaften und -technologien flächendeckend ausbauen können“, erklärte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume den Hintergrund der Förderung in München.

Die Physikfakultäten sollen mit den Mitteln insbesondere technologische Ausrüstung für experimentelle Kurse und Übungen auf fortgeschrittenem Niveau beschaffen. Damit sollen sie eine praxisnahe Lehre mit direktem Industriebezug ermöglichen.

Prof. Dr. Joachim von Zanthier
Professur für Experimentalphysik