Transregio “Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzwerken” verlängert

Gasleitungen in einem Gaswerk
Bild: Colourbox.de

Der Sonderforschungsbereich / Transregio 154 „Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzwerken“ erhält von der DFG seine dritte Förderperiode. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Transregio für weitere vier, also insgesamt zwölf Jahre.

Gasnetze für die Zukunft

Deutschland verfolgt das Ziel, zeitnah auf erneuerbare Energieträger umzustellen. Um das zu erreichen, müssen neben dem Neu- und Umbau der Infrastruktur auch der Betrieb und die Steuerung der Energienetze modernisiert werden. Einer besonderen Bedeutung kommt dabei dem Gasnetz zu: Aus (geo)politischen, sicherheits- und versorgungstechnischen Gründen wird Erdgas noch lange eine bedeutende Rolle spielen – unter anderem wird die Wasserstoff-Infrastruktur bestehende Kapazitäten des Gasnetzes nutzen und darauf aufbauen.

Um die daraus resultierenden Fragestellungen zu beantworten, sind Erkenntnisse im Kontext der mathematischen Modellierung, Simulation und Optimierung sowie deren Verknüpfungen nötig. Genau damit befasst sich der Sonderforschungsbereich Transregio 154 „Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzwerken“ – von der theoretischen Grundlagenforschung bis hin zum Transfer in die Praxis. In der vergangenen Förderperiode standen verstärkt dynamische Aspekte, der Umgang mit Unsicherheiten sowie die Interrelation zum Gashandel im Mittelpunkt.

In seiner dritten Förderperiode werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die bisher entwickelten Methoden und Modelle und deren Kopplungen an den aktuellen Herausforderungen der Energietransition mit den entwickelten mathematischen Kompetenzen weiterentwickeln.

Ausführliche Informationen zu dem gibt es auf der Webseite des SFB/Transregio 154.

Weitere Informationen:

SFB/Transregio 154 „Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzwerken“
Prof. Dr. Alexander Martin
Lehrstuhl für Analytics & Mixed-Integer Optimization
Tel.: 09131/85-67163
alexander.martin@fau.de