Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022 verliehen

Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger 2022
1. Reihe v.l.n.r.: Katharina Schweizer, Max Rafelt, Lilit Pascher, Julia Geyer, Florian Wolski, Irmela Jäger. 2. Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Schatz, Luis Neugebauer, Mark Paesold, Moritz Gast, Marius Riedel, Benjamin Kratz, Prof. Ingeborg Henzler

17 Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet

Was haben Fotosynthese, Luftvolumenstrom und nachhaltiger Tourismus gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 17 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte die Preisverleihung im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Insgesamt nahmen 175 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Biologie:

1. Platz: Max Rafelt von der Adalbert-Raps-Schule, Kulmbach, mit dem Thema “Sinnesphysiologie des Hundes – Wahrnehmungs- und Identifikationszeitraum menschlichen Geruchs unter Kälte- und Wärmeeinfluss”
  2. Platz: Irmela Jäger vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema “Licht- und Temperaturabhängigkeit von Wasserpflanzen”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die Adalbert-Raps-Schule.

Chemie:

1. Platz: Julia Geyer vom Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema “Herstellung und Vergleich von Klebstoffen aus naturbasierten Rohstoffen”
  2. Platz: Malte Balles vom Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf, zum Thema “CO₂ im Wein – Auswirkung der Kohlensäureentfernung auf die Gesamtsäure”
  3. Platz: Felix Wensky von der Wilhelm-Löhe-Schule, Nürnberg, zum Thema “Die Cyanotypie als ein Beispiel für ein frühes Verfahren der Fotografie”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Höchstadt.

Geographie:

1. Platz: Lilit Pascher vom Friedrich-Rückert-Gymnasium, Ebern, mit dem Thema “Der soziale Aspekt des nachhaltigen Tourismus”
  2. Platz: Katharina Schweizer vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema “Die Gefährdung des marinen Ökosystems durch Plastik”
  3. Platz: Marius Riedel vom Steigerwald-Landschulheim, Wiesentheid, mit dem Thema “CO₂ Einsparpotential beim Heizen”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Friedrich-Rückert-Gymnasium.

Informatik:

1. Platz: Luis Neugebauer vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema “Implementierung eines Angriffs auf die Enigma”
  2. Platz: Florian Wolski vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema “Untersuchung der Hashfunktion SHA-1 bezüglich des Lawineneffekts”
  3. Platz: Benjamin Kratz vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema “Analyse der schnellen Fourier-Transformation”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.

Mathematik:

1. Platz: Mark Paesold vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “Reelle Fourier-Reihen”
  2. Platz: Chiara-Tamia Neubert vom Neuen Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “Die Mathematik des Zauberwürfels”
  3. Platz: Moritz Gast vom Gymnasium Ernestinum, Coburg, mit dem Thema “Überprüfung der Laplace-Eigenschaften eines modifizierten Würfels”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.

Physik:

1. Platz: Jule Scheja vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “Wie lange muss man lüften, damit ein Luftwechsel stattgefunden hat?”
  2. Platz: Elisabeth Zbarashchuk vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema “Gedämpfte Schwingungen”
  3. Platz: Clemens Knorr vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema “Aufbau und Untersuchung zu den physikalischen Grundlagen einer Kreiselpumpe der Feuerwehr”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.

Über den Wettbewerb

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen.

Weiterführende Informationen:

Webseite zum Wettbewerb