Mathematik-Olympiade zu Gast an der FAU

Logo MOBY (Mathematik-Olympiade Bayern)

180 Schülerinnen und Schüler nehmen am Wettbewerb teil

180 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 12 sind am 24. – 26. Februar 2023 an der FAU zu Gast und nehmen an der zentralen Landesrunde der 62. Bayerischen Mathematik-Olympiade teil. In diesem Jahr sind das Department Data Science und das Department Mathematik Gastgeber der bayerischen Landesrunde. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind die Besten der zwei vorausgehenden Wettbewerbsrunden mit Hausaufgaben und Klausuren an ihren jeweiligen Schulen in Bayern, Österreich und Tschechien.

Die zwei jeweils vierstündigen Klausuren für den Wettbewerb auf Landesebene finden im Felix-Klein-Gebäude, Cauerstr. 11 in Erlangen statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden am 26. Februar in einem Festakt geehrt. Für die Preisträgerinnen und Preisträger der 8. – 12. Klassen geht es dann weiter zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade, die im Juni stattfinden wird. Jährlich nehmen rund 200.000 Schülerinnen und Schüler an wechselnden Veranstaltungsorten deutschlandweit teil.

Neugierig?

Die Aufgaben vergangener Bundeswettbewerbe finden Sie auf der Webseite “Bundesweite Mathematik-Wettbewerbe”.

Geschäftsstelle des Departments Mathematik
Dr. Johannes Hild