2nd Women in Science Symposium – Registrierung bis 5. Mai 2023 möglich

Poster Women in Science 2023 Symposium

Frauen sind in vielen Bereichen der Wissenschaft noch immer unterrepräsentiert. Es fehlt ihnen an Netzwerken und Vorbildern. Immer wieder müssen sie gegen genderbasierte Vorurteile ankämpfen.

„Frauen neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen und bleiben oft unter ihren Möglichkeiten. Selbst heute noch hält die Gesellschaft an Geschlechterrollen und sozialen Konstrukten fest und daran, was als angemessen für Frauen angesehen wird, z. B. wie wir uns aufgrund unseres zugewiesenen Geschlechts verhalten, sprechen, kleiden und benehmen sollen“, sagt Dr. Magda Luthay vom Büro für Gender und Diversity der FAU.

2018 fand das erste „Women in Science“ – Symposium in Erlangen statt, das von Doktorandinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen für Student*innen und interessierte Wissenschaftler*innen organisiert wurde und großen Anklang fand.

Vom 18. – 20. Juni 2023 wird nun das zweite Symposium stattfinden, zu dem man sich noch bis zum 5. Mai anmelden kann. Die Registrierung ist für alle Teilnehmer*innen (weiblich, männlich, divers) kostenlos.

Die Bandbreite der Vorträge ist enorm: von Nanomaterial für die medizinische Diagnostik über Photochemie bis hin zur dehnbaren und gedruckten Elektronik. Wer also Einblicke in verschiedene Karrierewege erhalten und sich mit etablierten Frauen der Wissenschaft und Industrie vernetzen möchte, der hat nun die Chance herausragende Wissenschaftlerinnen auf dem zweiten „Women in Science“- Symposium zu treffen. In Gesprächsrunden wird die Möglichkeit geboten, mit den eingeladenen Referentinnen über ihre Karriereentwicklung, persönliche Erfahrungen auf ihrem Weg und ihre Work-Life-Balance zu diskutieren.

Die Keynote Speakers sind:

• Luisa De Cola (Università de Milano)
  • Isabel Pastoriza Santos (Universidad de Vigo)
  • Paola Ceroni (Università di Bologna)

Weitere Rednerinnen sind:

• Nationale und internationale Gäste: Prof. Paula L. Diaconescu (University of California, USA), Prof. Marika Schleberger (Universität Duisburg-Essen), Prof. Sara A. Bilmes (Universidad de Buenos Aires, Argentinien), Prof. Derya Baran (King Abdulla University of Science and Technology, Saudi Arabien), Prof. Sophie Beeren (Technical University of Denmark), Dr. Marta Liras (IMDEA Energy Institute, Spanien) und Dr. Jenny Zhang (University of Cambridge, UK).
  • FAU-Wissenschaftlerinnen: Prof. Andrea Büttner, Prof. Maria Rentetzi, Prof. Sabine Maier, Prof. Danijela Gregurec und Dr. Magda Luthay
  • Aus der Industrie: Dr. Roberta Romano-Götsch (Europäisches Patentamt) und Dr. Rajyashree Sundaram (Huawai Nuremberg Research Center)

Registrierung:

Registrierung bis 5. Mai 2023

Jetzt registrieren!

Teilnehmende Studierende von EELISA-Universitäten können Travel Awards erhalten.

Veranstaltungsort und -zeit:

18. – 20. Juni 2023