Dr. Daniel Tenbrinck, Prof. Dr. Blake Walker und Dr. Dorothée Weikert mit dem NAT-Lehrpreis für gute Lehre ausgezeichnet

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU hat den Lehrpreis für gute Lehre vergeben. Dr. Daniel Tenbrinck, Prof. Dr. Blake Walker und Dr. Dorothée Weikert wurden mit dem Preis für ihre gute Lehre im Studienjahr 2022 ausgezeichnet.

Die Lehrpreise werden seit 2021 an der Fakultät vergeben und sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen besonderes Engagement und die hohe Qualität der Lehre gewürdigt werden. Die Nominierten werden von den Lehreinheiten und den Studierenden vorgeschlagen.

Über die Preisträgerin und die Preisträger

Portrait Dr. Daniel Tenbrinck
Dr. Daniel Tenbrinck (Foto: AK Burger, FAU)

Dr. Daniel Tenbrinck ist Dozent aus der Lehreinheit Mathematik und Data Science. Er organisiert informelle Veranstaltungen wie z. B. Grillabende, bei denen sich Studierende und Lehrende in angenehmer Atmosphäre austauschen können, aber auch zum Beispiel Wochenend-Workshops für Studierende zum Thema IT Sicherheit gemeinsam mit dem FAU Security Team.

Über seine Webseite zur Vorlesung ist es den Studierenden möglich Kommentare und Fragen zur Vorlesung zu stellen und sich intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Er stellt zudem vorlesungsbegleitend Programmierübungen, die durch ein sehr hilfreiches Verhältnis zwischen vorgegebenem Codegerüst und neu zu schreibendem Code besonders lehrreich sind.

Vor allem seine realitäts- und forschungsorientierten Beispiele unterstützen die Studierenden dabei Inhalte besser zu verstehen und anzuwenden.

„Der Lehrpreis 2022 ist eine tolle Anerkennung und motiviert mich weiterhin mit viel Elan zu unterrichten – ich freue mich riesig darüber.“

Prof. Dr. Blake Walker
Prof. Dr. Blake Walker (Foto: Greg Ehlers)

Prof. Dr. Blake Walker vom Institut für Geographie ist bei den Studierenden durch seine offene Art und die Strukturierung seiner Veranstaltungen sehr beliebt.

Besonders wichtig für ihn ist, dass seine Veranstaltungen als Gespräch und nicht als Vortrag stattfinden.

Die Studierenden werden dazu animiert ihre unterschiedlichen Meinungen zu sagen und über diese zu diskutieren. Das der Austausch auch tatsächlich so stattfindet, garantiert er durch pädagogisch wertvolle Konzepte wie dem des umgedrehten Klassenzimmers (inverted classroom).

„Ich bedanke mich bei Ihnen und Euch, liebe Studierenden, nicht nur für diese Auszeichnung, sondern vielmehr für die Neugier, Kreativität und intellektuelle Gemeinschaftlichkeit, die Sie und Ihr jeden Tag zur FAU mitbringen.“

Dr. Dorothée Weikert
Dr. Dorothée Weikert (Foto: Stefan Löber, FAU)

Dr. Dorothée Weikert vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie ist bereits zum zweiten Mal nominiert.

Sie kann Spaß und Interesse am Fach bei den Studierenden wecken, was sich u.a. in den besonders herausfordernden Corona-Semestern sehr deutlich gezeigt hat. Neben der sehr hohen Qualität ihrer Lehre bewerten die Studierenden insbesondere auch, dass Frau Weikert die persönliche Weiterentwicklung Studierender im Fokus behält.

Sie adressiert relevante Lehrinhalte, die für das weitere Studium und für die berufliche Zukunft der Studierenden entscheidend sein können und nutzt für ihre Lehre moderne Möglichkeiten wie z. B. Live-Vorlesungen per Zoom, Lehrvideos zu praktischen Methoden, auf die alle Studierende jederzeit Zugriff haben sowie Online-Aufgaben mit Live-Vorbesprechungen und Nachbesprechungen in Kleingruppen.

„Über die Auszeichnung freue ich mich sehr – sie ist eine tolle zusätzliche Motivation, die Studierenden auch weiterhin bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr erlerntes Wissen selbständig in die (Labor-)Praxis umzusetzen.“

Dr. Daniel Tenbrinck

Prof. Dr. Blake Walker

Dr. Dorothée Weikert

Kontakt:

Frank Dziomba, M. Sc.

Referent für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement

Verwaltung und Serviceeinrichtungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Referat für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement (Nat)