Einladung zur Einweihung des Forschungszentrums Neue Wirkstoffe (NeW) am 6. Juli 2023

Im Labor der Lebensmittelchemie. Ein Student und eine Studentin geben Proben in ein Gerät. (Bild: Uwe Niklas/FAU)
Im Labor der Lebensmittelchemie. (Bild: Uwe Niklas/FAU)

Das Leitungsgremium des Forschungszentrums Neue Wirkstoffe (NeW), Prof. Dr. Dagmar Fischer, Prof. Dr. Monika Pischetsrieder und Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, lädt sehr herzlich alle Interessierten zur feierlichen Einweihung des Forschungszentrums ein.

Die Einweihung findet im Hörsaal C2, Nikolaus-Fiebiger-Str. 10 von 9.00 – 12.00 Uhr in Erlangen statt.

Die Entwicklung neuer Wirkstoffe gelingt nicht ohne die enge Zusammenarbeit verschiedener Forschungsdisziplinen. Um zukünftig diesen Weg noch effizienter zu verfolgen, hat die FAU im Frühjahr 2023 das neue Forschungszentrum „Neue Wirkstoffe“ (FAU NeW) eingerichtet. In diesem Zentrum vernetzen interdisziplinär ausgerichtete, international erfolgreiche Forschungsteams aus den Bereichen der pharmazeutischen Wissenschaften, der Lebensmittelchemie und der Pharmakologie der FAU sowie Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen ihre Forschungsaktivitäten in einzigartiger Weise.

Im Forschungszentrum NeW wird das gesamte pharmazeutisch-medizinische Forschungsfeld abgedeckt – angefangen von der Wirkstoffentwicklung und -optimierung über die Bioanalytik bis hin zur Entwicklung von Anwendungsformen und Untersuchungen in klinischen Krankheitsmodellen.

Programm der Einweihung

9.00 – 9.10 Uhr

Begrüßung durch Prof. Dr. Dagmar Fischer (Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, FAU)

9.10 – 9.20 Uhr

Grußwort durch Vizepräsident People Prof. Dr. Andreas Hirsch (Lehrstuhl für Organische Chemie II, FAU)

9.20 – 9.30 Uhr

Grußwort durch den Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen Schatz (Naturwissenschaftliche Fakultät)

9.30 – 10.00 Uhr

Vorstellung des Forschungszentrums NeW durch Prof. Dr. Monika Pischetsrieder (Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, FAU)

10.00 – 10.45 Uhr

Festvortrag von Prof. Dr. Lorenz Meinel (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Im Anschluss findet ein Sektempfang statt.

Zeit und Ort

6. Juli 2023, 9.00 – 12.00 Uhr
Hörsaal C2, Nikolaus-Fiebiger-Str. 10 in Erlangen

Um Anmeldung bis 30. Juni 2023 wird gebeten.

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann
Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie