Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 verliehen

1. Reihe v.l.n.r.: Kristin Pfahler, Franziska Brandsch, Bettina Horn, Robert Maas, Lena Vieweg, Klara Hollfelder, Cora Loos. 2. Reihe: Franz Rauh, Anton Wiede, Jonathan Klee, Erik Petersilka, Julian Handrock, Isabella Helm, Paula Roscher, Kian Sanders, Hanna Bauer, Jakob Feldner. Es fehlt: Moritz Merkel. (Foto: Harald Sippel / FAU)

Was haben die Digitalisierung der Landwirtschaft, Differentialgleichungen und elektromagnetische Strahlungen gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Die Preisverleihung konnte im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Das Themenspektrum war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 169 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Biologie:

1. Platz: Bettina Horn vom Helene-Lange-Gymnasium, Fürth, mit dem Thema “Antibiotikaresistenzen – Entstehung, Problematik, Zukunft”
  2. Platz: Jakob Feldner vom Theresien-Gymnasium, Ansbach, mit dem Thema “Naturstoffe in Messinstrumenten am Beispiel des Haars im Haarhygrometer”
  3. Platz: Franziska Brandsch vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, Röthenbach a. d. Pegnitz, mit dem Thema “Der Einfluss der genetischen Prädisposition auf das Verhalten des Hundes”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Helene-Lange-Gymnasium.

Chemie:

1. Platz: Cora Loos vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema ‘Immer der Nase nach! Die Geruchswelt anhand des Buches “Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders’ von Patrick Süskind”
  2. Platz: Jonathan Klee vom Arnold-Gymnasium, Neustadt b. Coburg, zum Thema “Redox-Flow-Batterien auf Basis verschiedener Farbstoffe”
  3. Platz: Kristin Pfahler vom Simon-Marius-Gymnasium, Gunzenhausen, zum Thema “Chemische und physikalische Untersuchungen verschiedener Honigsorten”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.

Geographie:

1. Platz: Erik Petersilka vom Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach, mit dem Thema “Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau”
  2. Platz: Paula Roscher vom Gymnasium Fridericianum, Erlangen, mit dem Thema “Grüne Infrastruktur als Hitzeschutzmaßnahme – Der Einfluss von Stadtparks auf das Stadtklima am Beispiel des Schlossgartens Erlangen”
  3. Platz: Franz Rauh vom Hochfranken-Gymnasium, Naila, mit dem Thema “Desertifikation weltweit – Ist die Wüste noch zu stoppen?”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Egbert-Gymnasium.

Informatik:

1. Platz: Klara Hollfelder vom Dürer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “Entwicklung eines Pflanzenwächters mithilfe eines Funkfeuchtigkeitssensors und einer Empfangsstation”
  2. Platz: Moritz Merkel vom Regiomontanus-Gymnasium, Haßfurt, mit dem Thema “Digitalisierung in der Landwirtschaft am Beispiel Beregnungssteuerung”
  3. Platz: Kian Sanders vom Dürer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema “Live-Übertragung von Autofahrdaten mit WebSockets von einem OBD2-Adapter an eine Android-App in Java”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Dürer-Gymnasium.

Mathematik:

1. Platz: Anton Wiede vom E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema “Mehrstufige Pool-Testverfahren”
  2. Platz: Lena Vieweg vom Christian-Ernst-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema “Einführung in die Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen”
  3. Platz: Hanna Bauer vom Stiftland-Gymnasium, Tirschenreuth, mit dem Thema “Landkartenprojektionen – Wie wird die Weltkugel auf Papier gebracht?”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium.

Physik:

1. Platz: Isabella Helm vom Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium, mit dem Thema “Die physikalischen Ursachen der erschwerten Sauerstoffaufnahme und Untersuchung der Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit anhand ausgewählter Parameter”
  2. Platz: Julius Handrock vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema “Entwicklung eines Projektbeitrages mit dem Thema ‘Experimente mit Solarzellen'”
  3. Platz: Robert Maas vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema “Registrierung schwach ionisierender Strahlung mit Smartphone-Kamerasensoren – ein Vergleich”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Weiterführende Informationen:

www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/