Fakultätsfrauenpreis 2023 verliehen

Die Collage zeigt beide Preisträgerinnen im Portrait. Links Dr. Ani Özcelik, rechts Dr. Hannah Zenker. Der Hintergrund ist grün.
Dr. Ani Özcelik (links), Dr. Hannah Zenker (rechts). (Fotos: Ani Petrosyan (l.), Nora Zenk (r.), Collage: FAU)

Dr. Ani Özcelik und Dr. Hannah Zenker sind mit dem Helga-Kersten-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der Fakultätsfrauenpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU wird seit 2016 jährlich an bis zu zwei herausragende Nachwuchsforscherinnen verliehen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Mit dem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro soll es den Wissenschaftlerinnen ermöglicht werden eine eigene Arbeitsgruppe aufzubauen.

Molekulare Maschinen

Dr. Ani Özcelik erhielt ihren Bachelorabschluss in Chemie an der Universität Kocaeli (Türkei). Sie absolvierte ihr Masterstudium an der Universität Vigo (Spanien), wo sie 2021 auch promovierte, bevor sie in den Arbeitskreis von Prof. Dr. Henry Dube (Organische Chemie, FAU) wechselte. Seit 2022 ist sie an der FAU Humboldt-Postdoc-Stipendiatin und erforscht molekulare Maschinen für nanotechnologische Anwendungen.

Im Arbeitskreis von Prof. Dr. Dube forscht Dr. Özcelik an molekularen Propellern als weiteres mögliches Motiv für molekulare Maschinen. Molekulare Propeller ähneln ihren makroskopischen Gegenstücken in Fahrzeugen, z. B. Flugzeugen oder Booten, in Bezug auf ihre synchronisierten Drehungen und können ebenfalls als wertvolle Plattformen dienen, die nicht nur reaktionsfähige Materialien, sondern auch grundlegende Einblicke in photochemische Prozesse im Zusammenhang mit biologischen Systemen liefern. Mit dem Preisgeld des Helga-Kersten-Preises wird sie neuartige, mit Lichtenergie betriebene molekulare Propeller konstruieren, um verschiedene Bewegungen zu erzeugen und eine neue Klasse von chiroptischen Luminophoren zu schaffen.

Allergische Reaktionen von Proteinen in der Muttermilch

Dr. Hannah Zenker Hannah Zenker studierte Lebensmittelchemie an der FAU. Anschließend begann sie ihre Promotion an der Wageningen University & Research in den Niederlanden, die sie im Jahr 2020 abschloss. Nach einem halbjährigen Postdoktorat an der Wageningen University & Reserach, kehrte sie als Postdoktorandin an die FAU zurück. Dort arbeitet sie als Nachwuchswissenschaftlerin am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie (Prof. Dr. Monika Pischetsrieder) und forscht zur Allergenität von Lebensmittelproteinen.

In ihrer Forschung legt sie ihren Schwerpunkt darauf, wie sich die Verarbeitung von Lebensmittelproteinen auf deren Allergenität auswirken und in welcher Form die allergenen Strukturen im menschlichen Körper ankommen.  In diesem Zusammenhang spielen insbesondere die Verdauung und die Matrix, in der sich die Lebensmittelallergene befinden, eine wichtige Rolle.

Mit dem Preisgeld wird sie sich mit dem Übergang von Lebensmittelallergenen in die Muttermilch befassen. Dabei möchte sie sich anschauen in welcher Form die Lebensmittelallergene in der Muttermilch zu finden sind und welche Bedeutung dieser Expositionsweg für die Immunantwort des Säuglings hat. Hannah Zenker wurde in der Vergangenheit bereits durch das Stipendium zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre (FFL) unterstützt.

Kontakt:

Dr. Ani Özcelik