Jugend forscht zu Gast an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Das Foto zeigt einen blauen Himmel mit weißen Wolken. Davor sieht man im Vordergrund einen grauen Pulli und eine rote Schiebermütze. Dort, wo der Kopf wäre, ist Luft und in dieser Luft steht die Schrift "Mach dir einen Kopf".
Bildquelle: Jugend forscht

Für Schulen sind sie ein fixer Termin im Kalender: die Wettbewerbe „Jugend forscht“ (für 15- bis 21-Jährige) und „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre). Der Regionalwettbewerb Mittelfranken findet am 27. und 28. Februar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), genauer gesagt am Erlangen Centre for Astropaticle Physics (ECAP) des Departments Physik statt. Die Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb im April.

Bildquelle: Jugend forscht

Los geht’s am Dienstag, 27. Februar, wenn die Älteren bei Jugend forscht ihre kreativen Projekte präsentieren. Zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr besteht für Öffentlichkeit und Medien die Möglichkeit, sich die Experimente und Ideen anzusehen.

Am Mittwoch, 28. Februar, folgt Schüler experimentieren. Die Veranstaltung ist für Öffentlichkeit und Medien zwischen 14.30 Uhr und 16.15 Uhr zugänglich.

Die Siegerehrung für beide Wettbewerbe erfolgt am Mittwoch zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr. Sie findet Hörsaal G des Physikums im Hörsaalgebäude, Staudtstraße 5, Erlangen statt, zu der Interessierte ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr rund 100 Jugendliche mit 70 Experimenten und Projekten teil. Das komplette Programm für die beiden Tage gibt es online:

Dr. Angela Fösel
Professur für Didaktik der Physik