Department Biologie lud zum 4. Biologentag

Prof. Dr. Taher bei ihrer Antrittsvorlesung (Foto: Department Biologie)

Eine große Zahl von Angehörigen des Departments Biologie ist der Einladung des Departments zum 4. Biologentag gefolgt. Die Veranstaltung wurde eröffnet durch die öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Leila Taher, die im April 2015 dem Ruf auf die Juniorprofessur für Bioinformatik der FAU gefolgt war. Die Forschungsgruppe von Prof. Taher untersucht mithilfe von bioinformatischen Methoden nicht-kodierende Sequenzen im Genom. In ihrem Vortrag erklärte Prof. Taher anschaulich, wie regulatorische Sequenzen wie Promotoren, Enhancer und Silencer in interdisziplinärer Zusammenarbeit identifiziert und analysiert werden.

Im weiteren Programm stellten PD Dr. Sabine Schneider (Lehrstuhl Molekulare Pflanzenphysiologie), Dr. Jennifer Munkert (Lehrstuhl Pharmazeutische Biologie) und PD Dr. Markus Biburger (Lehrstuhl Genetik) aktuelle Fragestellungen und Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vor.

Beim anschließenden Mittagessen mit Köstlichkeiten vom Grill und Buffet auf der Terrasse am Eiweiher gab es Gelegenheit zu Begegnungen und Austausch unter den Beschäftigten des Departments. Das sonnige und warme Wetter trug das seine zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Kontakt

Dr. Regula Muheim-Lenz

  • Tätigkeit: Geschäftsführung Department Biologie
  • Organisation: Department Biologie
  • Abteilung: Geschäftsstelle Department Biologie
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25413
  • E-Mail: regula.muheim-lenz@fau.de