FAU verleiht Lehrpreis an zwei Mathematiker

Im Bild zu sehen sind die Preisträger Dr. Wigand Rathmann, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, und Prof. Dr. Jens Habermann, Lehrstuhl für Mathematik. (Bild: FAU/Harald Sippel)
Dr. Wigand Rathmann (links) und Prof. Dr. Jens Habermann (Foto: FAU/Harald Sippel)

Ein hoher Praxisbezug, sehr gute Vorlesungen und Seminare, neue Lehrkonzepte, ein gutes Verhältnis zu Studierenden – alles Punkte, die eine hervorragende Lehre ausmachen. Um das besondere Engagement in diesem Bereich zu würdigen, hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nun sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit dem FAU-Lehrpreis ausgezeichnet, darunter Prof. Dr. Habermann und Dr. Wigand Rathmann vom Department Mathematik. In diesem Jahr wird der mit 3000 Euro dotierte Preis bereits zum dritten Mal vergeben. Ziel ist es, die Bedeutung der Lehre als gleichberechtigt zur Forschung zu betonen.

„Eine gute Lehre trägt nicht nur maßgeblich dazu bei, Studierenden Inhalte zu vermitteln, sondern schafft es, Begeisterung für ein Fach zu wecken. Mit dem Preis zeichnen wir herausragende Beispiele aus, von denen sich andere Lehrende der FAU wiederum inspirieren lassen können“, erklärt Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education der FAU, anlässlich der Verleihung am 12. Dezember 2018. Zwar erfährt die Lehre im universitären Alltag sowie bei der Beurteilung von Forscherinnen und Forschern nach wie vor häufig eine zu geringe Beachtung. Gleichzeitig spielen jedoch Fähigkeiten auf diesem Gebiet eine zunehmend wichtige Rolle – gerade wenn es um die Berufung für Professuren und Lehrstühle geht.

Den FAU-Lehrpreis 2018 erhalten Prof. Dr. Jens Habermann vom Lehrstuhl für Mathematik (Prof. Dr. Duzaar), der zurzeit die Vertretung einer W3-Professur für Mathematik an der FAU innehat, sowie Dr. Wigand Rathmann, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 2 (Prof. Dr. Leugering). Herr Habermann wurde unter anderem von den Studierenden der Fachschaftsinitiative Mathematik/Physik vorgeschlagen, die ihn insbesondere für seine neben dem üblichen Lehrauftrag hinausgehenden Vorlesungen und Seminare lobten. Herr Rathmann wurde von zwei Fachschaftsinitiativen der Technischen Fakultät vorgeschlagen. Er ist unter anderem für die Inhalte des Mathematik-Repetitoriums verantwortlich, das Studierende vor Beginn des ersten Semesters besuchen können. Außerdem hoben die Studierenden sein Engagement im Bereich von E-Learning-Angeboten hervor.

Vorgeschlagen wurden die sieben Dozentinnen und Dozenten von den Studiendekanen der Fakultäten sowie den Studierenden. Über die Vorschläge entschieden hat die Universitätsleitung. Mit dem Preis will die FAU gute Lehre an der Universität hervorheben, Anreize für neue Ideen schaffen und die Lehre damit insgesamt verbessern.