Einladung zu Fachvorträgen von Prof. Dr. Nick Trefethen am 1. Februar 2023

Portrait von Prof. Dr. Nick Trefethen
Foto: Sarah Bird

Neue Algorithmen in MATLAB

Im Rahmen einer Vorlesungsreihe des FAU-Forschungszentrums Mathematics of Data (MoD) hält Prof. Dr. Nick Trefethen, University of Oxford, zwei Vorträge am 1. Februar 2023. Um 10.30 – 11.30 Uhr spricht Prof. Trefethen im Raum 04.363, Cauerstr. 11, Erlangen sowie via Zoom zum Thema „Applications of AAA Rational Approximation“. Um 16.30 Uhr hält er eine „Chebfun Session“ im Raum 04.363 (kein Zoom).

Nick Trefethen ist Professor für Numerische Analysis und Leiter der Numerical Analysis Group am Mathematischen Institut der Universität Oxford. Er studierte in Harvard und Stanford, promovierte in Stanford, war Professor am MIT und an der Cornell University, 2011/2012 Präsident der SIAM, ist Mitglied mehrerer mathematischer Gesellschaften und Akademien und Inhaber eines Advanced ERC-Grants. Mit mehr als 150 Zeitschriftenbeiträgen und mehreren Büchern, die ein breites Spektrum von Bereichen der numerischen Analyse und der angewandten Mathematik abdecken, ist er einer der weltweit führenden Mathematiker auf diesem Gebiet.

Während des Vormittagsvortrags erläutert Prof. Trefethen einen neuen Algorithmus zur Approximation durch rationale Funktionen auf einer reellen oder komplexen Punktmenge, der in wenigen Zeilen in MATLAB implementiert werden kann und keine Eingabeparameter des Benutzers erfordert. Zudem stellt er eine Reihe von Anwendungen vor, darunter die Erkennung von Singularitäten, die Reduzierung der Modellordnung, analytische Fortsetzungen, Funktionen von Matrizen, nichtlineare Eigenwertprobleme, die Interpolation gleichabständiger Daten, die glatte Erweiterung von multivariaten reellen Funktionen, die Extrapolation von ODE- und PDE-Lösungen in die komplexe Ebene, die Lösung von Laplace-Problemen, konforme Abbildungen sowie die Wiener-Hopf-Faktorisierung.

Der Vortrag am Nachmittag ist Chebfun gewidmet, einem in MATLAB geschriebenen Open- Source-Software-System für numerische Berechnungen mit Funktionen einer reellen Variablen. Nick Trefethen initiierte das MATLAB-basierte Chebfun-Softwareprojekt im Jahr 2002 an der Universität Oxford und leitet es seither.

Im FAU Research Center for Mathematics of Data (MoD) forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener FAU-Einrichtungen, des Max-Planck-Zentrums für Physik und Medizin und des ADA Lovelace Center des Fraunhofer IIS an einem besseren Verständnis der Mathematik großer und komplexer Datenmengen. Das MoD vereint die Expertise und die Erfahrung aus dem Bereich Data Science mit angewandter Mathematik, wissenschaftlichem Rechnen und künstlicher Intelligenz, um die Herausforderungen eines breiten Spektrums der modernen Forschung und verschiedener innovativer Industriesektoren zu bewältigen. Damit leisten MoD und die weltweit vernetzte Metropolregion Erlangen-Nürnberg einen wesentlichen Beitrag zur modernen Forschung im Bereich „Mathematics of Data“.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht erforderlich. Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.

Zoom-Link: https://fau.zoom.us/j/69431413515?pwd=Ly9iaFFiZjduR2VuRXMzUUNrcmYrZz09

Elzbieta Garza
elzbieta.garza@fau.de