Mit molekularem Fingerabdruck Lebensmittelbetrug aufdecken

Am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie werden neue Methoden entwickelt um mit Hilfe eines molekularen Fingerabdrucks Lebensmittelbetrug aufzudecken. Der Bayerische Rundfunk war nun an der FAU zu Gast und hat über die Forschung berichtet. Im Beitrag wird Sammy Venegas gezeigt, dem es gelungen ist Verfälschungen von hochpreisigen Walnussprodukten durch minderwertige Bestandteile nachzuweisen. Der Ansatz ist dabei ungerichtet, das heißt, dass man auch unbekannte Zumischungen aufdecken kann, was bisher nicht möglich war.

Das Projekt ist Teil des Forschungsverbunds SHIELD, der durch die Bayerische Forschungsstiftung gefördert wird, und wird an der Forschungsstelle Lebensmittelsicherheit und -qualität der FAU durchgeführt. In einem weiteren Projekt beschäftigt sich Eva Beck mit der Authentizität von Milchprodukten, die in Europa zu den am häufigsten gefälschten Lebensmitteln zählen.

Kontakt

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie
monika.pischetsrieder@fau.de