Leibniz-Gemeinschaft fördert Forschung zur Bekämpfung Antibiotika-resistenter Erreger

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: AK Böckmann, FAU

Im Leibniz-Wettbewerb 2024 hat ein Projekt des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien, an dem auch die Arbeitsgruppe Computational Biology von Prof. Dr. Rainer Böckmann, Department Biologie an der FAU, beteiligt ist, eine Förderung im Rahmen des Programms Leibniz-Kooperative Exzellenz erhalten.

Mit dem Ziel, neue Erkenntnisse für den Kampf gegen Antibiotika-resistente Erreger zu erhalten, soll die Wirkung membran-aktiver Peptide genauer untersucht werden. Strukturelle Veränderungen von Zellmembranen können zu Resistenzen gegen membran-aktive Peptide führen, was auf einen bisher kaum untersuchten und wenig verstandenen Mechanismus dieser Peptide hinweist.

Das geförderte Konsortium, bestehend aus Leibniz-Instituten in Jena, Borstel und Hamburg sowie der universitären Partnergruppe an der FAU, plant, membran-aktive Peptide in Kombination mit klassischen Antibiotika einzusetzen. Zu diesem Zweck soll eine analytische Plattform etabliert werden, die eine Erforschung der spezifischen Interaktionen zwischen den Peptiden und bakteriellen Membranen ermöglicht. Hoch-sensitive mikroskopische Verfahren, elektrophysiologische und spektroskopische Experimente sowie computergestützte Modellierungen werden eingesetzt, um diese komplexen Vorgänge zu entschlüsseln.

Die Ergebnisse könnten wichtige Einblicke in die Resistenzmechanismen gegenüber herkömmlichen Therapien liefern und den Weg für neuartige antibiotische Behandlungsmethoden ebnen.

Für weitere Informationen zu den Projekten der Arbeitsgruppe Computational Biology an der FAU besuchen Sie bitte www.biomemphys.nat.fau.de.

Kontakt:

Prof. Dr. Rainer Böckmann

Department Biologie
Professur für Computational Biology (Prof. Dr. Böckmann)