Personalmeldungen März 2015

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Thomas Richter, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für Angewandte Mathematik.

Juniorprofessor/in

Dr. Leila Taher, Universität Rostock, auf die W1-Juniorprofessur für Bioinformatik am Department Biologie.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Axel Munnecke, Lehrstuhl für Paläoumwelt.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Ingolf Reim, Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie, für das Fachgebiet Entwicklungsbiologie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Oleg Pankratov, Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik.

Verstorben

Prof. Dr. Hubert Berens, Emeritus am Mathematischen Institut, am 9. Februar 2015 im Alter von 78 Jahren.

Weiteres

Prof. Dr. Andreas Magerl, Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik, wird weiterhin nach seinem Eintritt in den Ruhestand, ab 1. April 2015 bis 31. März 2018, am Lehrstuhl für Physikalisch-Medizinische Technik tätig sein.

Dr. Mattheus Marechal, Lehrstuhl für Theoretische Physik, wird vom 1. April 2015 bis 31. Juli 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Theoretische Physik an der FAU gewährt.