Vortrag am 4. Juni 2016: Schrödingers Katze und Schrödingers Spiegel

Moderne Physik am Samstagmorgen SS 2016

Das Department Physik lädt sehr herzlich zur Vortragsreihe “Moderne Physik am Samstagmorgen” ein. An je vier Samstagvormittagen werden in kurzweiligen Vorträgen physikalische Fragestellungen anschaulich für Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte erklärt. Die Vorlesungsreihe findet am 4. und 25. Juni sowie am 2. und 9. Juli 2016 im Hörsaal G, Staudtstr. 5 in Erlangen statt. Beginn ist jeweils um 11.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• 4. Juni: “Schrödingers Katze und Schrödingers Spiegel” (Prof. Dr. Florian Marquardt)
  • 25. Juni: “Von der Allgemeinen Relativitätstheorie zur Quantengravitation: Der Urknall in der Quantenkosmologie” (Prof. Dr. Kristina Giesel)
  • 2. Juli: “Elektronentransport in Nanostrukturen: Wie fließt elektrischer Strom auf atomarer Skala?” (Prof. Dr. Michael Thoss)
  • 9. Juli: “Verbogener Raum – Gravitationswellen und was sie uns über schwarze Löcher erzählen” (Prof. Dr. Jörn Wilms)

Nach den Vorträgen von ca. 45 bis 60 Minuten Dauer gibt es ausführlich Gelegenheit für Fragen. Mehr Informationen zur Vortragsreihe, inklusive einer Wegbeschreibung, finden sich auf der Webseite des Departments Physik, unter www.physik.nat.fau.de/schueler/oeffentliche-vortraege/.

Kontakt:

Prof. Dr. Florian Marquardt